Mit innovativen Produkten auf Wachstumskurs

Mit innovativen Produkten auf Wachstumskurs

Das Traben-Trarbacher Unternehmen Ideal-Fensterbau sieht dem von Experten in diesem Jahr erwarteten Konjunktureinbruch gelassen entgegen. Firmenchef Ludwig Weinstock erwartet sogar ein deutliches Umsatzplus und will weitere Mitarbeiter einstellen.

Traben-Trarbach/Wittlich. (sim) Auch das gerade erst begonnene Jahr 2009 wird als besonders erfolgreich in die Firmengeschichte des Unternehmens Ideal-Fensterbau eingehen. Davon ist Firmeninhaber Ludwig Weinstock überzeugt. Er erwartet ein starkes Umsatzplus von rund zehn Millionen Euro auf dann knapp 40 Millionen Euro. Weinstock sieht sein Unternehmen für den Wettbewerb bestens gerüstet. Vor allem mit innovativen Produkten werde man das hochgesteckte Ziel erreichen, so Weinstock. Das Unternehmen mit seinen Produktionsstätten in Traben-Trarbach und Wittlich-Wengerohr setzt unter anderem auf die Neuheit "Ideal4000energeto", ein Fenster, in dem kein Stahl verarbeitet wird und das über hervorragende Wärmedämmwerte verfügt.

Neue Maschinen für das Werk Traben-Trarbach



Dieses Produkt stellt Weinstock auf der Fachmesse "Bau" vor, die am Montag in München beginnt. Weinstock hat in den vergangenen Jahren außerdem weitere Märkte erschlossen - unter anderem in Österreich, Frankreich und der Schweiz. Auch in den USA setzt Weinstock Fenster ab. Der Markt dort sei aber, so der Firmenchef, aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage noch schwierig. Weinstock will in diesem Jahr 20 bis 30 neue Mitarbeiter einstellen. Zurzeit arbeiten 250 Menschen bei Ideal-Fensterbau in Traben-Trarbach und Wittlich-Wengerohr. Im Werk Traben-Trarbach will das Unternehmen rund 300 000 Euro in neue Maschinen investieren. Das Werk in Wittlich soll mit einem Kostenaufwand von rund 150 000 Euro von Gas- auf Holzheizung umgestellt werden. Weinstock, Jagdpächter in Traben-Trarbach, will als Holzerwerber etwa 200 Hektar Wald pachten, um das dort anfallende Brennholz als Energielieferant verwerten zu können.

Mehr von Volksfreund