Mit Mandolinen und Alphörnern

Mit einem großartigen Konzert begeisterte das Mandolinenorchester 1926 Enkirch gemeinsam mit dem Mandolinenclub "Mosella" Reil, souverän geleitet von Johann Martschenko. Erstmalig mit von der Partie war das Alphorntrio "Die Moseltaler" aus Kröv.

Enkirch. Vom Rottenblick hoch über den Weinbergen hat das Kröver Trio mit seinen Alphörnern die Besucher auf das Konzert in der evangelischen Kirche eingestimmt. Im voll besetzten Saal fanden sich auch viele auswärtige Anhänger der Mandolinenmusik.

Den ersten Teil des Abends gestaltete das Enkircher Mandolinenorchester unter anderem mit einem Potpourri aus Verdis Oper "Der Troubadour", einer beschwingten Polka und drei bekannten Seemannsliedern, die Johann Martschenko arrangiert hatte. Solisten in einem beschwingten Capriccio waren Friedhild Gerhard und Klaus Bürkle auf dem Akkordeon.

Mit einem Hirtenlied und dem "Gruß an Zermatt" stellte sich anschließend das Alphorntrio mit Franz Eckardt, Ernst Hahn und Anton Hartmann dem Publikum vor.

Tradition hat die gemütliche Pause mit Imbiss und Umtrunk und angeregter Unterhaltung im Tersteegenhaus. Danach nahmen mehr als 40 Musiker an den Pulten Platz. Mit dem Reiler Mandolinenclub spielte sich das Orchester in die Herzen der Zuhörer. Ouvertüre, Serenade, russische Weisen und der beliebte Kaiserwalzer erfreuten die Gäste.

Ein völlig neues Klangerlebnis boten beide Mandolinenorchester und das Alphorntrio gemeinsam mit dem Alphornzauber. Großes Orchester, Alphörner und die singenden Gäste ließen den Abend freudig ausklingen. GKB

EXTRA

MANDOLINENORCHESTER



Das Enkircher Mandolinenorchester besteht seit 85 Jahren. Die Musiker freuen sich über neue Mitglieder, die das Ensemble aktiv unterstützen möchten. Von Vorteil sei es, Noten lesen zu können, sagt der erste Vorsitzende Holger Gall. Aber auch ohne Vorkenntnisse ist jeder willkommen. Dieter Bautz bildet die Spieler aus. Proben sind jeweils mittwochs ab 20.15 Uhr in der Alten Schule, Priesterstraße, Interessierte dürfen gerne dazukommen. Weitere Informationen bei Holger Gall (Telefon 06541/4846) oder Dieter Bautz (06541/6744). Das nächste Konzert ist am Samstag, 2. April, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Reil. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort