Mit mehr Aktionen die Kauflust wecken

Der Gewerbeverein Traben-Trarbach wird voraussichtlich im kommenden Jahr noch mehr Aktionen wie verkaufsoffene Sonntage beziehungsweise Event-Abende veranstalten. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung deutlich, bei der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde.

 Der neu gewählte Vorstand des Gewerbevereins Traben-Trarbach. Von links: Diane Hansen, Torsten Camphausen, Claudia Kortmann, Reinhard Wintrich. TV-Foto: Winfried Simon

Der neu gewählte Vorstand des Gewerbevereins Traben-Trarbach. Von links: Diane Hansen, Torsten Camphausen, Claudia Kortmann, Reinhard Wintrich. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. Eine Neubesetzung brachten die Vorstandswahlen des Gewerbevereins Traben-Trarbach bei der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend. Der vierköpfige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Reinhard Wintrich (Wiederwahl), Claudia Kortmann (Wiederwahl), Torsten Camphausen (Wiederwahl) und Diane Hansen (neu gewählt). Stadtratsmitglied Eckhard Schneider hatte wegen der Doppelbelastung nicht mehr kandidiert. Der neue Vorstand und die Arbeitskreise werden sich in Kürze mit einer Reihe von Themen und Vorschlägen befassen, die von den Mitgliedern vorgebracht wurden. Haupt-Diskussionsthema war die Frage, wie viele verkaufsoffene Sonntage beziehungsweise Event-Abende der Gewerbeverein im kommenden Jahr anbieten soll.

In diesem Jahr richtete der Verein zwei verkaufsoffene Sonntage aus, und zwar am 16. März mit der Frühlingsaktion, und am 14. September anlässlich des fröhlichen Weinmarktes. Eine Reihe von Mitgliedern ist der Auffassung, dass es mehr verkaufsoffene Sonntage in Traben-Trarbach geben müsse. Andere halten die bisherige Regelung allerdings für richtig und wünschen sich vielmehr weitere Event-Abende. Der Gewerbeverein hatte in diesem Jahr am 29. Februar (Abendshopping am Schalttag) und am 9. August (lange Sommernacht) solche Veranstaltungen mit entsprechendem Rahmenprogramm angeboten.

Deutlich wurde, dass es unter den Mitgliedern, je nach Branche, unterschiedliche Interessen gibt. Vor allem die Bekleidungsgeschäfte sind für mehr verkaufsoffene Sonntage, während unter anderem die Café-Betreiber für mehr Event-Abende plädieren. Eine Entscheidung über den Jahreskalender 2009 wurde am Dienstagabend nicht getroffen. Die Arbeitskreise und der Vorstand werden sich nun mit der Thematik beschäftigen. Es ist durchaus möglich, dass der Gewerbeverein im kommenden Jahr jeweils drei verkaufsoffene Sonntage und drei Event-Abende veranstalten wird. Ferner wird darüber nachgedacht, noch in diesem Jahr einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag zu veranstalten.

Die Mitgliederzahl des Gewerbevereins ist mit 67 Betrieben stabil. Reinhard Wintrich berichtete, dass es vier Abgänge gab, davon drei wegen Betriebsaufgabe. Drei neue Mitglieder konnten gewonnen werden.

Die Diskussion machte ferner deutlich, dass sich die Mitglieder eine bessere Kommunikation untereinander wünschen.

Infos über den Gewerbeverein Traben-Trarbach im Internet unter: www.gewerbeverein-tt.de.