Mit neuem Namen in gemeinsame Zukunft

Rhens/Bernkastel-Wittlich · Während sich im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Sachen Kommunalreform die Verbandsgemeinden noch sortieren, haben jüngst moselabwärts zwei Gebietskörperschaften Nägel mit Köpfen gemacht. Die Fusion der Verbandsgemeinde Rhens und Untermosel zeigt, was möglich ist.

 Mit den Fusionen geht die Namenssuche für die vergrößerten Gebilde los. TV-Foto: Klaus Kimmling

Mit den Fusionen geht die Namenssuche für die vergrößerten Gebilde los. TV-Foto: Klaus Kimmling

Rhens/Bernkastel-Wittlich. An der Untermosel läuten die Hochzeitsglocken. Die gleichnamige Verbandsgemeinde rund um Kobern-Gondorf möchte mit der VG Rhens fusionieren. 27 000 Einwohner soll die neue Gebietskörperschaft haben.
Nun werden die Kritiker der vom Land beschlossenen Kommunalreform unken, dass diese Ehe natürlich kein Vorbild für die anstehenden Veränderungen im Landkreis Bernkastel-Wittlich sein kann. Weil ja im hiesigen Landkreis alles ganz anders ist. Trotzdem lassen sich Lehren ziehen für die Verbandsgemeinden Kröv-Bausendorf, Manderscheid und Thalfang, die ebenso wie die VG Rhens auf der Streichliste des Landes stehen.
KOMMUNAL REFORM


Hochzeitsprämie: Rund eine Million Euro zahlt das Land, da sich beide Verbandsgemeinden vor Ende der Freiwilligkeitsphase auf eine Fusion verständigten. Das Geld soll nicht im laufenden Haushalt versickern. Vielmehr soll es als Gründungskapital in eine Stiftung fließen, um Wirtschaft und Kultur in der neuen Verbandsgemeinde zu stärken.
Name: Mit wenigen Ausnahmen sind im Land die Verbandsgemeinden nach dem Verwaltungssitz benannt. Niemand würde das am Rhein liegende Rhens jedoch in einer VG Untermosel vermuten. Dies ist mit ein Grund dafür, dass ein neuer Name her muss: auf Verbandsgemeinde Rhein-Mosel haben sich die Verhandlungspartner schlussendlich geeinigt.
Vor ähnlichen Herausforderungen stehen die Kommunalpolitiker im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Den Manderscheidern würde es sicher nicht gefallen, wenn sie in einer Verbandsgemeinde Wittlich-Land untergingen. Zumal dieser Name ein Kunstbegriff ist. Auch eine Verbandsgemeinde oder Einheitsgemeinde Morbach-Thalfang am Erbeskopf ist mehr als sperrig. Eine Einheitsgemeinde Erbeskopf hört sich hingegen weitaus gefälliger an. Auch der Name Verbandsgemeinde Traben-Trarbach-Kröv-Bausendorf kommt wohl nicht in Betracht. VG Mittelmosel wohl schon eher.
Verwaltungssitz: Kobern-Gondorf als Hauptort der größeren Verbandsgemeinde wird Hauptsitz der neuen Verbandsgemeinde. In Rhens bleibt eine Anlaufstelle erhalten. Ähnlich wird dies in der neuen VG Bernkastel-Kues praktiziert, wo in Neumagen-Dhron die Bürger weiterhin ihre Amtsgeschäfte erledigen können.
Feuerwehr und Werke: Verbandsgemeinden kümmern sich zwar um viele Dinge. Jenseits der Grundschulen sind jedoch die Feuerwehren sowie die Wasserver- und -entsorgung die wichtigsten Aufgaben der VG. Im Grundlagenvertrag der beiden Verbandsgemeinden aus dem Landkreis Mayen-Koblenz steht, dass nach und nach die Gebühren angepasst werden. Bei den Wehren dürfen die Aktiven mitreden.
Extra

Die neue Verbandsgemeinde Rhens-Mosel soll im Juli 2014 gebildet werden. Sie umfasst dann rund 27 000 Einwohner in 18 Ortsgemeinden. Die neue Gebietskörperschaft umfasst die VG Rhens mit vier Gemeinden auf einer Fläche von rund 29 Quadratkilometern und die VG Untermosel mit 14 Gemeinden und einer räumlichen Ausdehnung von rund 135 Quadratkilometern. Zum Vergleich: Eine fusionierte VG auf dem Gebiet der Verbandsgemeinden Wittlich-Land und Manderscheid hätte gut 29 000 Einwohner in 45 Orten und wäre 397 Quadratkilometer groß. Der Kreis Cochem-Zell umfasst rund 720 Quadratkilometer. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort