Mit Opernmelodien verzaubert

Bernkastel-Kues · Mit Frühlingsliedern gemäß dem Motto des Abends begrüßte der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei St. Briktius die zahlreich erschienenen Freunde der Chormusik beim Familienabend der Chöre im Kueser Jugendheim.

 Vier Werke von Verdi bringt der Kueser Kirchenchor zu Gehör.Foto: privat

Vier Werke von Verdi bringt der Kueser Kirchenchor zu Gehör.Foto: privat

Bernkastel-Kues. In fünf Chorgruppen, vom Vorchor über die Aufbauchöre, B- und A-Chor gaben sie mit Ihren Liedbeiträgen Kostproben ihres gesanglichen Könnens. Der Jugendchor gratulierte seinem Chorleiter Michael Meyer spontan mit einem für sein 20. Jubiläum als Chorleiter umgetextetes Lied.
Anlässlich des 200. Geburtstags von Guiseppe Verdi in diesem Jahr verzauberte der Kirchenchor die Zuhörer mit vier Opernchören dieses Komponisten, von denen zwei in italienischer Originalsprache vorgetragen wurden - dem Gefangenenchor aus Nabucco, einem Chor aus I due foscari, dem Trinklied aus La Traviata und dem Chor der Zigeuner aus dem Troubadour.
Präses Dechant Georg Moritz sagte, die musikalische Mannschaft, die sich in den Dienst der Musica sacra stelle, lasse die Freude an der Musik spüren. Er dankte ferner dem Chorleiter aller Chorgruppen, Dekanatskantor Michael Meyer für sein großes Engagement und beste Zusammenarbeit. "Er habe 20 Jahre, in denen er jetzt in der Pfarrei St. Briktius die Chöre leite, mit Leben angefüllt, und man könne die guten Früchte seiner Arbeit heute ansehen."
Als Diözesanpräses der Kirchenchöre des Bistums Trier konnte Dechant Moritz Chormitglieder für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft ehren: Im Kinder- und Jugendchor erhielten Lena Schäfer und Johannes Knieps für fünf Jahre sowie Kathrin Meyer und Christina Prüm für zehn Jahre Urkunden des Pueri-Cantores-Verbands. Elly Mertes wurde für ihr 40-jähriges aktives Singen in Kirchenchören mit einer Urkunde und goldener Brosche und Otto Schirmer für sein 50-jähriges treues Engagement mit einem Schreiben des Generalvikars und einer Urkunde ausgezeichnet.
Ein bunt gemischtes Programm aus Vorträgen, Gesangsdarbietungen und Theaterstücken sorgten weiterhin für eine abwechslungsreiche und kurzweilige Unterhaltung und rundeten den Abend ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort