Mit Radio Oldtimer auf Sendung

Wittlich · Wer sich mit einem Radiosender weltweit Gehör verschaffen will, braucht heute keine riesigen Sendemasten und Funkanlagen mehr. Es reicht ein eigenes Internetportal. Für einen Wittlicher und einen Rendsburger war es die Grundlage für "Radio Oldtimer" - der Web-Sender für Fans alter Autos.

 Trommelt für Radio Oldtimer: Gerhard Slotta vor einem englischen Roadster aus den 70er-Jahren. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Trommelt für Radio Oldtimer: Gerhard Slotta vor einem englischen Roadster aus den 70er-Jahren. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"

Wittlich. "Die Wittlicher Wirtschaftswoche 2012 hatte wohl weltweite Auswirkung", sagt der gelernte KFZ-Ingenieur Gerhard Slotta. Dort habe er seinen heutigen Geschäftspartner Sven Probst aus Rendsburg (Schleswig-Holstein) kennengelernt und gemeinsam die Idee entwickelt, mit einem Internet-Radiosender ins Netz zu gehen. "Das war ein Geistesblitz zweier Leute", sagt Slotta. Mitarbeiternetz aufgebaut

Und beiden sei klar gewesen, dass man für ein erfolgreiches Webradio-Projekt eine bestimmte Zielgruppe ansprechen müsse. Slotta, der früher eine PR-Agentur mit viel Erfahrung auf Oldtimer-Messen und -events betrieb, wusste eine Zielgruppe: der wachsende Freundeskreis alter Autos. Dabei reicht das Spektrum der begehrten Objekte vom echten Uralt-Oldtimer von der Jahrhundertwende bis zum sogenannten Youngtimer aus den 1970er bis 1980er Jahren. Dies war 2012 die Gründungsstunde von "Radio Oldtimer".Slotta: "Danach folgten drei harte Aufbaujahre, in denen im Wesentlichen die Suche nach Sponsoren - sprich Werbekunden - im Vordergrund stand." Die meisten seien neugierig geworden, weil sie diese Möglichkeit der Publikation vorher noch gar nicht kannten. Inzwischen reicht die Palette der rund 20 Werbekunden von Auto Bild, Tüv Rheinland, AVD, Württembergische Versicherung bis Bosch."Vor drei Jahren hatte ich selbst noch keine Ahnung vom Thema Internetradio. Da war ich wohl etwas hinter der Zeit, und erst mein Geschäftspartner Probst hat mich darauf gebracht. Ich lieferte dann die Zielgruppe dazu", sagte Slotta. Am 27. August beim Start der Oldtimer-Rallye von Auto Bild Klassik in Berlin sei dann auch der Startschuss für "Radio Oldtimer" gefallen. "Wir haben uns da ein bisschen eingeschlichen, aber mit Erfolg", sagt der Wittlicher "Radio-Intendant".Inzwischen haben sich Slotta und Probst via Internet ein deutschlandweites Mitarbeiternetz aufgebaut. Rund 30 Oldtimerexperten bilden eine virtuell verbundene Redaktion und schreiben über Fachthemen. Dazu kommen etwa 20 über Deutschland verteilte Reporter, die über kleine und große regionalen Oldtimerevents - von Clubtreffen, Ausstellungen bis Rallyes - berichten. "Inzwischen haben wir schon einen festen Hörerkreis, und das mit steigender Tendenz", freut sich Slotta. Und so lautet seine Radio-Oldtimer-Bilanz für den ersten Sendemonat September 2015: Es gab insgesamt 16 237 Aufrufe mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 23 Minuten. Die Internet-Seite wurde 1,32 Millionen Mal aufgerufen. Slotta: "Im Sendeverlauf haben wir auch schon spezielle Musikwünsche. Ich denke, das ist eine positive Resonanz." Einen eigenen Oldtimer besitzt Slotta übrigens noch nicht. Die Anschaffung ist aber geplant. Für ein TV-Foto muss zunächst der gelbe MG-Roadster seines Wittlicher Bekannten Dieter Hegner Modell stehen.Extra

Betrieben wird das Projekt arbeitsteilig. Gerhard Slotta kümmert sich um Redaktion und Vertrieb. Sven Probst, um Studio/Sendetechnik. 50 Prozent des 24-Stunden-Programms bestehen aus Musik und Entertainment. Die andere Hälfte bilden redaktionelle Fachbeiträge, unterbrochen von Sponsorenwerbung. Auf der Internetseite sind alle Empfangsmöglichkeiten zu sehen: PC, Smartphone, Handy oder internetfähiges Autoradio. E-Mail an: gs@radio-oldtimer.de oder sp@radio-oldtimer.de radio-oldtimer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort