Mit Rekordbeteiligung in die Partnerstadt

Der Verein zur Pflege der Städtepartnerschaft Bernkastel-Kues - Karlsbad ist mit 55 Teilnehmern zur Bürgerfahrt nach Karlsbad aufgebrochen.

Bernkastel-Kues. (red) Der Vorsitzende des Vereins zur Pflege der Städtepartnerschaft Bernkastel-Kues - Karlsbad, René Achtermann, vermeldete, dass zur diesjährigen Bürgerfahrt nach Karlsbad eine Rekordbeteiligung mit insgesamt 55 Teilnehmern erreicht wurde.

Sowohl der Bus als auch das Hotel seien damit restlos besetzt gewesen. Im Mittelpunkt der Bürgerfahrt standen die Städte Karlsbad und Prag sowie Mozarts "Zauberflöte" im Stadttheater in Karlsbad.

Laut Veranstalter war die Freude groß, dass es sich der Oberbürgermeister von Karlsbad, Werner Hauptmann, nicht nehmen ließ, die Bürger aus der Partnerstadt Bernkastel-Kues persönlich zu begrüßen, um anschließend auch das Abendessen mit der Gruppe einzunehmen. René Achtermann gab die Grüße von Stadtbürgermeister Wolfgang Port weiter und überreichte ein Weinpräsent.

Alle Teilnehmer fanden sich anschließend im Theater von Karlsbad ein. Aufgeführt wurde die Oper "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart. Die Akteure kamen aus der Stadt Pilsen.

Am nächsten Morgen stand eine Führung durch das Kurviertel von Karlsbad auf dem Programm. Am Abend ging es zu einem mittelalterlichen Spektakel mit Feuerschluckern, Säbelfechtern, Gitarrenspiel und einem kräftigen Essen.

Am Folgetag ging es in die tschechische Hauptstadt Prag. Begeistert waren die Teilnehmer von einer zweistündigen Bootsfahrt auf der Moldau.

Die an der Fahrt beteiligten Nichtmitglieder des Vereins waren, so der Veranstalter, von dieser Reise beeindruckt. Sieben neue Mitglieder meldeten sich laut Verein spontan an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort