Mit Spaß ins Jahr 2090

Morbach · In ihrem zweiten Buch schreibt Sabine Mohr über eine junge Frau, die im Jahr 2090 in einer Seniorengemeinschaft tätig ist. Dabei hat die Morbacher Schriftstellerin eigene Erlebnisse eingearbeitet.

 Die Morbacher Autorin Sabine Mohr mit ihrem neuen Werk „Typisch Polly“. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Morbacher Autorin Sabine Mohr mit ihrem neuen Werk „Typisch Polly“. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Wie sieht eine Wohngemeinschaft von Senioren im Jahr 2090 aus? Mit diesen Gedankenspielen beschäftigt sich die Morbacherin Sabine Mohr in ihrem Buch "Typisch Polly!". Polly ist eine junge Frau, die zu Sozialstunden in einer Seniorengemeinschaft verdonnert wird. Die fünf Senioren sind rüstig und fit und werden von Robotern bedient, die bekannten Fernsehfiguren unserer Zeit ähneln.
Die WG leitet ein Roboter, der der Oberschwester Hildegard aus der Schwarzwaldklinik nachempfunden ist. Dieser wird unterstützt von Automaten, die frappierend anderen Fernsehfiguren gleichen. Dazu gehören Mutter Beimer aus der "Lindenstraße" oder Peggy Bundy aus "Eine schrecklich nette Familie." Die Konstellation Senioren-WG, 20-jährige Frau und Roboter mit bekannten Charakteren bietet natürlich Stoff für eine Geschichte mit witzigen Episoden, sagt Mohr. "In einer WG wie dieser könnte ich auch leben, die haben Spaß", sagt sie. Dabei hat jede der älteren Personen eine eigene Vorgeschichte, die zur Handlung beiträgt.
Diese hat Mohr mit einem Augenzwinkern und etwas Selbstironie geschrieben. Dabei hat sie Geschehnisse verwendet, die sie selbst erlebt hat. Welche das sind, will sie aber nicht sagen, denn für den Leser "soll es ja spannend bleiben", sagt die Autorin. Mohr beabsichtigte zuerst, auch eine Verbindung aus der Zukunft in die heutige Zeit zu schaffen, doch "diese hatte sich dann in der Handlung nicht ergeben", sagt sie.
Die Idee zu dieser Geschichte ist der gelernten Erzieherin in Gesprächen mit Freunden gekommen. Erst wollte die 31-jährige ein anderes Thema für ihr zweites Buch wählen, doch die Reaktion ihrer Freunde war wenig begeistert gewesen.
Neun Monate lang hat sie dann "Typisch Polly!" entwickelt, bis das Buch druckreif gewesen ist. Dabei handelt es sich um das zweite Werk von Mohr, die seit einem halben Jahr in Pirmasens wohnt und arbeitet.
In "Bine fahre Memphis" hatte sie 2008 in einem Urlaubstagebuch ihre Erlebnisse aus einer USA-Reise beschrieben. Mohr hat bereits mehrere Ideen für ihr nächstes Buch, aber sie "weiß noch nicht, welche die beste ist", sagt sie. cst

Sabine Mohr: Typisch Polly, Verlag Books on Demand, 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort