Mit Tempo auf den Saar-Hunsrück-Steig

Sportlich ambitionierte Wanderer können in diesem Jahr eine neue Disziplin auf dem Saar-Hunsrück-Steig ausprobieren: Speedhiking kombiniert Genuss mit Sport.

Morbach. Die "Top Trails of Germany", Deutschlands beste Wanderwege, zu denen auch der Saar-Hunsrück-Steig gehört, gehen neue Wege mit Partnern aus der Outdoorbranche: Speedhiking, die athletische Form des Wanderns ist gesund, naturnah, von entspannt bis leistungsorientiert, von ausgleichend bis fordernd, vielseitig und mit allen Sinnen erlebbar. Somit wird der Wandermarkt auch für ein jüngeres Publikum interessant.

Speedhiking trägt der Nachfrage nach sportlicher Herausforderung in Kombination mit dem Naturerlebnis Rechnung. Es ist eine Mischform aus Nordic Walking und Geländelauf. Ausgerüstet mit Stöcken geht der Speedhiker sehr zügig, doch nicht im Laufschritt. Er ist somit gut 30 Prozent schneller als der normale Wanderer.

"Speedhiking eignet sich besonders als Ausgleichssport, wobei das Herz-Kreislaufsystem sowie die Bein-, Rumpf- und Oberkörpermuskulatur effektiv trainiert werden", erläutert der FC-Bayern-Fitnesscoach Thomas Wilhelmi.

Geschult werde zudem das Koordinationsvermögen durch die ständig wechselnden Untergründe im Gelände. Gemeinsam mit Profis aus der Speedhiking-Szene wurden entsprechende Touren ausgearbeitet.

Die Spanne reicht von moderat über mittel bis hin zu extremen Schwierigkeitsgraden.

Je nach Länge und Höhenprofil findet der Speedhiker das entsprechende Angebot auf den Top Trails.

Die Ausrüstungspartner der Top Trails haben inzwischen schon spezielle Schuhe, Stöcke und Rucksäcke für Speedhiker auf den Markt gebracht. Dabei soll die Ausrüstung besonders leicht und funktionell sein. So erschließen die Top Trails eine neue Zielgruppe und setzen zudem neue Maßstäbe auf dem deutschen Wandermarkt. red

Weitere Informationen zu den "Top Trails" und den Speedhiking-Möglichkeiten unter www.top-trails-of-germany.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort