Mit Trockenkartoffeln begann die Freundschaft

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Riesengroß war die Freude, als sich Karin Heck und ihre Freundin Charlotte Vedeler aus Amerika nun an der Mosel in die Arme fielen. Die beiden Frauen verbindet seit über 55 Jahren eine wunderbare Freundschaft.

Begonnen hat alles mit einem Care-Paket, das die Eltern von Charlotte vor 56 Jahren auf den Weg ins Nachkriegs-Deutschland schickten - zu Karins Familie in Ludwigshafen (der TV berichtete). Fortan gingen Dankesbriefe und weitere Pakete auf die lange Reise, und eine innige Freundschaft zwischen den beiden Mädchen - damals zehn und elf Jahre alt - begann. Eine Freundschaft, die bis heute stetig gewachsen ist und sich auf die nächste Generation ausgeweitet hat. In den vergangenen Jahrzehnten gingen jede Menge Briefe über den großen Teich. Besuch bei der Schwester in Germany

Bei einem ersten persönlichen Kontakt lernten sich die Familien 1952 in Deutschland kennen, ein zweiter Besuch folgte. Im Oktober 2003 reisten dann Karin Heck und ihr Mann Werner erstmals zu Charlotte nach Santa Fe/New Mexiko. Und nun besuchte die Amerikanerin ihre "Schwester in Germany" zum ersten Mal in Bernkastel-Kues. Die Wiedersehensfreude war riesengroß, und Charlotte zeigte sich angetan von der Mosellandschaft und dem Wein. Begleitet wurde sie von ihrem Sohn Erik, der zur Zeit beruflich in Paris tätig ist. Verbandsbürgermeister Ulf Hangert empfing die beiden Familien. Diese persönliche Freundschaft zwischen zwei Familien sei auch ein Stück deutsch-amerikanischer Geschichte, betonte Hangert. "Dieser private Kontakt ist auch ein Spiegelbild der veränderten Situation zwischen Deutschen und Amerikanern nach dem Krieg", sagte er. Er sei Spiegelbild für den Beginn einer positiven Entwicklung, die durch die amerikanische Hilfe damals zustande kam. Und der beste Weg, "Deutschland zu studieren und kennen zu lernen" sei der Weg über den Wein, versicherte Hangert und überreichte Charlotte Vedeler eine Kostprobe. Für die Besucherin aus Santa Fe waren es erlebnisreiche Tage an der Mosel - voll mit neuen, prägenden Eindrücken. Auch wenn die Entfernung groß ist: Die Freundschaft wird weiter gepflegt und der nächste Besuch von Ehepaar Heck in New Mexiko ist schon ins Auge gefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort