Mit Trödel Gutes tun

TRABEN-TRARBACH. (red) Der Trödelmarkt der katholischen Frauen ist fester Bestandteil der Arbeit der Frauengemeinschaft in St. Nikolaus, Traben-Trarbach. Seit 20 Jahren verkaufen viele Helfer im Juni alles, was Flohmarktbesucher wünschen. Nach 20 Jahren soll die Verantwortung für den Trödelmarkt nun in jüngere Hände übergeben werden.

Hinter dem, was man an zwei Tagen im Jahr auf dem Platz vor der Kirche sehen, erleben und kaufen kann, steckt viel mehr, als Flohmarkt-Besucher erahnen können. Unter der Leitung von Elly Bockelmann wird das ganze Jahr über gesammelt, zusammengetragen, aussortiert und gelagert. Menschen in Traben-Trarbach und Umgebung wissen: Ein Anruf genügt - und das, was man zu Hause nicht mehr braucht, wird von den Initiatoren des Trödelmarkts abgeholt. Auf Hochtouren läuft die Arbeit dann, wenn der eigentliche Markt (das letzte Wochenende im Juni) vorbereitet wird. Jetzt gilt es, die Kisten mit all den zusammengetragenen Gegenständen aus Pfarrheimkeller und Kirchenspeicher hervorzuholen, auszustellen und auszuzeichnen. Andere sorgen für Kaffee und Kuchen. Jede helfende Hand wird gebraucht. Eine Arbeit, die allein deswegen mit so viel Engagement ausgeführt wird, weil der Erlös seit 20 Jahren einem guten Zweck zukommt. Mit Recht können die Frauen der kfd stolz auf ihre Arbeit sein, mit deren Einnahmen sie in den vergangenen Jahren viel Gutes unterstützt haben. Die Einnahmen kamen bisher caritativen Einrichtungen, Gemeindezwecken und nicht zuletzt der Unterstützung eines Patenkindes in der Dritten Welt zugute. Nach 20 Jahren soll die Verantwortung für den Trödelmarkt nun an jüngere Hände abgegeben werden.Frauen suchen noch einen "Kopf" für die Aktion

Hierfür werden Freiwillige gesucht, die in Zukunft bei der ganzjährigen Arbeit für den Trödelmarkt mithelfen - besonders aber jemand, der als "Kopf" dieser Aktion die nötige Arbeit koordiniert und als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Eine Aufgabe, die nicht nur mit Arbeit sondern auch mit viel Freude verbunden ist, vor allem im Hinblick darauf, dass mit dem Erlös geholfen werden kann. Dabei ist in den nächsten Jahren vor allem auch an die anstehenden Kirchensanierungen zu denken, die ohne das Engagement aller Gemeindemitglieder nicht umzusetzen sein werden. Interessierte, zukünftige Trödelmarkt-Akteure können sich jederzeit im Pfarrbüro, Telefon 06541/6487, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort