Mit Trompetenklängen ins neue Jahr

Großlittgen · Zum Neujahrskonzert mit dem Trompeten-Ensemble Tchotchev sowie Klauspeter Bungert an der Orgel laden Konvent und Förderverein der Abtei Himmerod für Sonntag, 26. Januar, in die Klosterkirche ein. Nach dem Konzert gibt es einen Empfang, bei dem eine neue Benefiz-CD des Trompeten-Ensembles vorgestellt wird.

Großlittgen. Im Konzert präsentieren die Musiker des Trompeten-Ensemble Tchotchev Ausschnitte ihres CD-Programms. So erklingen etwa von Richard Wagner das Vorspiel sowie Auszüge der Bühnenmusik zu "Lohengrin" und dessen berühmter Pilgerchor aus der Oper Tannhäuser, dazu Verdis berühmter "Triumphmarsch" aus Aida. Außerdem werden festliche Kompositionen von Georg Friedrich Händel die Himmeroder Klosterkirche mit üppiger barocker Klangpracht erfüllen.
Das Trompeten-Ensemble Tchotchev (Stefan Stefanov, Thorsten Schaaf und Nikolai Tchotchev) formierte sich erstmals im Jahr 2001 anlässlich eines Benefizkonzerts zugunsten des Klosters in der Abteikirche Himmerod. Zuletzt fanden sich die Musiker im Oktober vergangenen Jahres im sogenannten Eifeldom von Himmerod zusammen, um dort eine CD aufzunehmen, deren Verkaufserlös für den Erhalt des Klosters bestimmt ist. Tchotchev, ehemaliger Solotrompeter im Staatsopernorchester Sofia und langjähriger Lehrer für Trompete an der Kreismusikschule, zur Seite standen dabei Thorsten Schaaf, Trompetenlehrer der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich mit Sonderverträgen im Mannheimer Opernorchester und diversen Blechbläserensembles wie den Mainzer und Speyerer Dombläsern, sowie Stefan Stefanov, Solotrompeter im Radiosinfonieorchester Sofia. An der Orgel begleitet wurden die drei Trompeter vom Trierer Organisten Klauspeter Bungert. red
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Besucher werden um eine freiwillige Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort