Mit vereinten Kräften

BERNKASTEL-KUES. (cb) Der Frühjahrsputz steht an. Nicht nur in den eigen vier Wänden, sondern auch in der freien Natur. In der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues beteiligen sich viele Gemeinden.

Frühlingsanfang ist zwar erst am 20. März. Für die Meteorologen beginnt diese Jahreszeit aber bereits am 1. März, auch wenn die Witterung derzeit nicht danach aussieht. Doch der Frühling wird kommen, und die Landschaft soll sich entsprechend schön präsentieren. In vielen Orten gab es in den vergangenen Jahren Aktionen engagierter Bürger und Vereine. In diesem Jahr werden diese Aktionen gebündelt. In ganz Rheinland-Pfalz werden am Samstag, 6. März, Städte und Gemeinden aufgeräumt. Im Regierungsbezirk Trier geschieht dies in Zusammenarbeit mit dem Trierischen Volksfreund und dem Südwestrundfunk. In der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues folgen die Gemeinden Brauneberg, Erden, Kesten, Maring-Noviand, Lieser, Monzelfeld Longkamp und Kommen sowie die Stadt Bernkastel-Kues (mit den Stadtteilen Wehlen und Andel) dem Aufruf zum "Dreck-weg-Tag".Ortsbürgermeister sind Ansprechpartner

In den einzelnen Gemeinden stehen die Ortsbürgermeister als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie teilen Interessenten mit, wo die Sammelaktion beginnt und über welchen Zeitraum sie sich erstreckt. In Longkamp und Kommen tun sich beispielsweise die beiden Gemeinden und die Schule zusammen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an den Feuerwehrhäusern. Gegen Mittag sind die Umweltpfleger zu Würstchen und einem kleinen Umtrunk eingeladen. In Lieser treffen sich die Sammler um 13 Uhr am zentralen Deichtor des Hochwasserschutzdammes. Um 17.30 Uhr werden die fleißigen Helfer mit einem Umtrunk (mit Imbiss belohnt). In der Stadt Bernkastel-Kues sind Schülerinnen und Schüler der Hauptschule sowie des SFG Bernkastel-Kues im Bereich der Schulen unterwegs. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kues sind im Bereich der Wanderwege (Richtung Eiserne Weinkarte, Kallenfelstal und Richtung Wasserfall, Burg Landshut, Schlossweg) aktiv. Wer sich der Aktion spontan anschließen will - bisher haben sich zwei Privatpersonen - gemeldet, sollte am Samstag um 9 Uhr zum Bauhof der Stadt (Siemensstraße) kommen. Dort gibt es gegen 13 Uhr Brötchen, Wurst und Getränke. Der Fischerverein und die Jugendwehr in Wehlen sowie die Feuerwehr, der Turnverein und die Dorfgemeinschaft in Andel suchen sich ihre Strecken in Alleinregie aus. Auch dort werden die ehrenamtlichen Helfer mit einer Brotzeit entschädigt.Kreisverwaltung stellt Container bereit

Eingespannt ist auch die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Sie kommt für die Kosten der Container auf, in die das Sammelgut wandert und zahlt auch die Kosten für die Annahme auf der Mülldeponie. Welche seltsamen Wege manche Zeitgenossen bei der Abfallentsorgung gehen, wird immer dann deutlich, wenn Kühlschränke, Reifen, Altöl und andere, die Umwelt gefährdende Stoffe bei Sammelaktionen gefunden werden. Weniger gefährdend aber genauso wenig verständlich: Im vergangenen Jahr wurden, so Markus Ruf (Leiter des Bauhofs Bernkastel-Kues), im Wehlener Wald 18 Säcke mit leeren Glasflaschen gefunden. Dass sich jemand die Mühe mache, leeres Glas in den Wald zu fahren statt die in jedem Ort stehenden Glascontainer in Anspruch zu nehmen, sei schlichtweg nicht nachvollziehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort