Mit verzauberten Fenstern zum Sieg

An der Realschule plus Wittlich nahmen drei Klassen am Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

 Anette Münzel von der Wittlicher Stadtbücherei überreicht den Wittlicher Realschülern mehrere Kisten mit Büchern. Foto: privat

Anette Münzel von der Wittlicher Stadtbücherei überreicht den Wittlicher Realschülern mehrere Kisten mit Büchern. Foto: privat

Wittlich. (red) Mit großer Begeisterung lasen die Schüler in ihren Klassen vor und wählten ihren Klassensieger aus. Mit Hilfe der Deutschlehrer wurden hier und da noch die Lesetechnik und die Textgestaltung verbessert, damit der Lesevortrag für den Schulentscheid perfekt war. Zur Entscheidungsfindung auf Schulebene musste auch ein fremder Text gelesen werden. In diesem Jahr stellten sich zwei Mädchen und ein Junge der Jury aus zwei Deutschlehrern, den Schülersprechern und der Schulsiegerin des Vorjahres. Die gewählten Texte stammten aus "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke, "Die drei ??? Fußball-Gangster" von Brigitte Henkel-Waldhofer und "Von Idioten umzingelt" von Jeff Kiney. Für den fremden Text hatte die Jury "Krabat" von Ottfried Preußler ausgesucht. Schulsiegerin wurde Safa Kamiri (6a), die ihren Wahltext aus "Hinter verzauberten Fenstern" ausgewählt hatte. Schulleiterin Rosemarie Bölinger belohnte alle Teilnehmer mit Urkunden und Buchpräsenten. Im Rahmen der Siegerehrung für die Klassensieger und die Schulsiegerin überreichte Anette Münzel von der Stadtbücherei mehrere Kisten mit Büchern, die für die Aktion "Lesesommer" mit Unterstützung der Stiftung der Stadt Wittlich angeschafft worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort