Mit Wissen und Geschick zum Sieg

Mehren/Wittlich · Die Klasse 7c des Cusanus-Gymnasiums Wittlich hat die Waldjugendspiele in Mehren gewonnen. Fundiertes Wissen und gute Zusammenarbeit waren die Voraussetzungen für den Erfolg der Schüler.

 Geschafft: Die Schüler des Cusanus-Gymnasiums präsentieren stolz ihre Urkunde über den Sieg bei den Waldjugendspielen. Dort haben sie die volle Punktzahl erreicht.Foto: Schule

Geschafft: Die Schüler des Cusanus-Gymnasiums präsentieren stolz ihre Urkunde über den Sieg bei den Waldjugendspielen. Dort haben sie die volle Punktzahl erreicht.Foto: Schule

Mehren/Wittlich. Das Landesforstamt in Daun organisiert seit mittlerweile über 20 Jahren Waldjugendspiele - eine lebendige Art der Wissensvermittlung über das Ökosystem Wald und die Rolle des Menschen bei einer nachhaltigen Nutzung des Waldes.
Alle 20 Klassen aus verschiedenen Schulen der Region - darunter auch dritte Klassen von Grundschulen - mussten einen Parcours durch den Wald absolvieren, in dem mit verschiedenen Spielen und auch mit Fragen zu Tieren und Pflanzen des Waldes an 10 Standorten Punkte gesammelt werden konnten. So wurden Fragen zu Insekten des Waldes, zu Fledermäusen oder Geräuschen im Wald, zur nachhaltigen Forstwirtschaft oder zur Bedeutung von Totholz gestellt. Wettsägen und Spiele zur Teamarbeit rundeten die kleine Waldwanderung ab.
Die Klasse 7c des Cusanus-Gymnasiums Wittlich unter der Leitung der Biologielehrerin Eva Biele erhielt die volle Punktzahl durch schnelles Agieren, gute Zusammenarbeit der Schüler und fundiertes ökologisches Wissen über den Wald. Zusammen mit einem im Vorfeld erstellten Kunstwerk zum Thema Wald wurden die Schüler damit Sieger aller siebten Klassen der teilnehmenden Schulen.
Sie können sich nun über einen Geldpreis und die Gelegenheit zu einem zusätzlichen Waldtag zusammen mit einem erfahrenen Förster freuen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort