Mitglieder des Ortsbeirats fordern Mitfahrerparkplatz

Hoxel · Die Hoxeler Politiker wollen einen Parkplatz an der Hunsrückhöhenstraße einrichten. Außerdem planen sie Fördermittel für eine Dorfmoderation zu beantragen.

Hoxel. Die Mitglieder des Ortsbeirats Hoxel haben sich in ihrer jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, den Ausbau eines Mitfahrerparkplatzes an der Einmündung der Kreisstraße 100 von Hoxel in die Hunsrückhöhenstraße voranzutreiben.
Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität zu führen. Diese Stelle werde schon seit Jahren von Pendlern zum Abstellen ihrer Autos benutzt, sagt Ortsvorsteher Achim Zender. Die überörtliche Maßnahme soll in Abstimmung mit dem Ortsbezirk Gutenthal erfolgen, auf deren Gemarkung sich die vorgesehene Fläche befindet.
Bereits 2009 hatten die Hoxeler eine entsprechende Initiative gestartet. Die Verwaltung hatte das Vorhaben aber wegen des angekündigten dreispurigen Ausbaus der Hunsrückhöhenstraße zurückgestellt. Bis dato sei jedoch nicht absehbar, wann der dreispurige Ausbau des Streckenabschnitts tatsächlich umgesetzt wird, sagt Zender.
Weiterhin wollen die Mitglieder des Ortsbeirats das Konzept Hoxel 2030 vorantreiben. Damit wollen sich die Hoxeler den Problemen begegnen, die mit dem demografischen Wandel verbunden sind. Deshalb sollen Fördermittel für eine Dorfmoderation beantragt und bei diesem Prozess ein Strategiepapier erarbeitet werden.
Der Ortsbeirat spricht sich dafür aus, die Ortsbezirke Morscheid-Riedenburg und Wolzburg möglichst miteinzubinden. Im Herbst sollen bei einer Einwohnerversammlung die Bürger für das Thema demografischer Wandel sensibilisiert werden, sagt Zender. Zum Thema Bauland in Hoxel sagt Zender, dass in dem Ort auf dem Balkan derzeit genügend Bauplätze vorhanden sind. In dem neuen Baugebiet auf der einstigen Gewerbefläche Thees stehen derzeit neun Bauplätze, in dem vorher erschlossenen Gelände noch drei Bauplätze zur Verfügung, sagt er. Dazu gebe es noch zwei bis drei Bauplätze, die sich in Privatbesitz befinden, sagt er. "Das reicht für die kommenden Jahre aus", sagt Zender.
Die Budgets in Höhe von insgesamt 13 240 Euro will der Ortsbeirat nutzen, um sich an Infrastrukturmaßnahmen im Ortsbezirk Morscheid-Riedenburg zu beteiligen. 2200 Euro sollen der Sanierung der Leichenhalle zugute kommen, 1000 Euro für die Einrichtung des Jugendraumes genutzt werden.
Zudem soll die Straßenbeleuchtung in der Straße "Zum Camping" für 5500 Euro erweitert werden. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort