Mitmacher gesucht

Der Ehrenamtsbeauftragte der DJK Morscheid, Frank Arend, will nicht länger zuschauen, wie sich Vereine manchmal vergeblich um die Besetzung von Vorstandsämtern bemühen. Wie Menschen davon überzeugt werden können, dass Ehrenamt Spaß macht, wurde an einem Informationsabend gezeigt.

 Während Frank Arend (rechts) immer neue Zettel mit Fragen und Tipps verteilte, erläuterte Klaus Schmitz (hinten stehend), worauf bei der Rekrutierung neuer Funktionsträger für die Vereine zu achten ist. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Während Frank Arend (rechts) immer neue Zettel mit Fragen und Tipps verteilte, erläuterte Klaus Schmitz (hinten stehend), worauf bei der Rekrutierung neuer Funktionsträger für die Vereine zu achten ist. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morscheid-Riedenburg. (doth) "Der DFB hat eine Ehrenamtsstruktur aufgebaut, kann sich das aber auch finanziell leisten", stellte Frank Arend in seiner Begrüßung fest. Im Bürgerhaus Morscheid war aber nur der "Balkan" gekommen. Arend wäre bei den 15 erschienenen Vereinsvertretern eine breitere Streuung lieber gewesen.Klaus Schmitz ist Kreisehrenamtsbeauftragter des Spielkreises Mosel im Fußball. Er fand es toll, dass endlich mal einer die Initiative ergreift. Blätter mit Fragen hatte er mitgebracht, damit sich die Vereinsvertreter der Problematik und deren Lösung Schritt für Schritt nähern können. Seine Ratschläge werden "Vereinsmeier" vom alten Schlag nicht so richtig schmecken: "Fragen nach der zeitlichen Begrenzung des Amtes müssen erlaubt sein. Lasst die Leute erst mal reinschnuppern, auch wenn es ein wichtiger Posten ist. Lasst Fehler zu und auch, dass neue Leute ein Problem ganz anders anpacken als früher."Aber die Vereine sollten erst einmal feststellen, was sie suchen, und dann erst die richtige Besetzung dafür finden. Und vor allem keine "Probleme anbieten", bei denen die potenziellen Mitmacher glauben, Notnagel zu sein. Stattdessen müsse es eine interessante Tätigkeit in einem tollen Team sein, das zum Mitmachen anregt. Zu den Tipps vom Fachmann zählten auch: Mitsprache praktizieren und vor allem sich bedanken.Hans-Günter Blatt, Vorsitzender der DJK Morscheid, war neugierig geworden, wie neue Funktionsträger gewonnen werden können: "Es hat mir sehr viel gebracht", stellte er hinterher fest. Sein Amtskollege vom Musikverein Morscheid, Andreas Leis, hatte ähnliche Erwartungen, aber ohne drückendes Personalproblem: "Ich habe viel Neues entdeckt, lege aber Wert darauf, dass Senioren stärker eingebunden werden", so sein Fazit.Richard Ehlen, Vorstand des Brauchtumsvereins, hingegen drückt der Mangel an jungen Leuten: "Ich muss der Jugend klarmachen, dass Brauchtum nicht nur was für ältere Leute ist." Er suche vor allem Menschen der jüngeren Generation, die Verantwortung im Verein übernehmen. ExtraKoordinatoren fürs Ehrenamt: Als Koordinatoren ehrenamtlich im Landkreis Bernkastel-Wittlich engagiert sind in der Gemeinde Morbach Hans Jung, Telefon 06533/4446, und in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf Hermann Paulus, Telefon 06504/9140115. Die Koordinatoren beraten in Sachen Ehrenamt Einzelpersonen, bieten Sprechstunden an und informieren Interessierte. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort