Mitreden können ist der größte Mehrwert

Wittlich · Schon seit vielen Jahren meldet die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank ihre Auszubildenden für das Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" an. Die jungen Leute fühlen sich durch die tägliche TV-Lektüre vor allem regional besser informiert.

 Mehr Wissen dank ZeiLe: Die Auszubildenden Lina Ziwes, Thomas Leyendecker, Tina Traumann, Lisa Nett, Dennis Petry und Janina Stroh (von links) von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank sind durch das Projekt zu eifrigen Zeitungslesern geworden. Foto: VVR-Bank

Mehr Wissen dank ZeiLe: Die Auszubildenden Lina Ziwes, Thomas Leyendecker, Tina Traumann, Lisa Nett, Dennis Petry und Janina Stroh (von links) von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank sind durch das Projekt zu eifrigen Zeitungslesern geworden. Foto: VVR-Bank

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Wittlich. Lina Ziwes bringt es auf den Punkt: "Ich denke, wir lesen alle insgesamt viel zu wenig. Da ist ein solches Zeitungsprojekt doch der richtige Anstoß, mehr zu lesen." Ziwes ist Auszubildende bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG (VVR) in Wittlich und nimmt wie fünf weitere Kolleginnen und Kollegen am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Vor allem in der Frühstücks- und Mittagspause hat sie seit vergangenem September häufig zur Zeitung gegriffen, um sich zu informieren - zuvor hatte sie meist nur Nachrichten im Radio gehört. "Vor allem die regionalen Informationen aus dem TV sind wichtig für mich", sagt Ziwes, für die zudem die Tests im Drei-Wochen-Turnus eine zusätzliche Motivation waren.
Diese Zeitungs-Quizze sind Teil der für die Unternehmen kostenlosen wissenschaftlichen Begleitung des ZeiLe-Projekts durch die Universität Koblenz-Landau, die zudem große Allgemeinwissens-Tests zum Start und Abschluss des Projekts durchführt, um so den aktuellen Wissensstand, aber auch den langfristigen Wissenszuwachs wissenschaftlich zu messen.
Die Auszubildenden der Bank erhalten die Zeitung täglich in gedruckter Form, haben durch ZeiLe aber auch die Möglichkeit, den Volksfreund als E-Paper zu lesen. Und die Nutzung ist völlig unterschiedlich: Für Tina Traumann lag der Fokus ganz klar auf den gedruckten Informationen - entweder in der Pause oder nach der Arbeit. Ihr Fokus lag ebenfalls auf der regionalen Berichterstattung, aber auch die Welt-Seite hat sie häufig gelesen: "Durch die ZeiLe-Teilnahme habe ich mich mit den Kollegen über die aktuellen Themen unterhalten können. Das Projekt kam mir zugute." Zudem hat Traumann auch Seminare der Azubi-Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) besucht - die Teilnahme ist für alle ZeiLe-Azubis kostenlos.
Bei Traumanns Kollegin Lisa Nett wechselten sich gedruckte Zeitung und E-Paper ab: "Auf der Arbeit ist es einfacher, sich am Computer oder Smartphone elektronisch zu informieren, zuhause habe ich dann in der Zeitung geblättert. Für Kundengespräche ist es wichtig, bei den regionalen Themen auf dem Laufenden zu sein." Gerade der Lokalteil, aber auch die regionale Sportberichterstattung sind für Thomas Leyendecker die wichtigsten Themen im Volksfreund. Er hatte vor dem Projekt keine Zeitung gelesen, nutzte nun aber täglich das E-Paper: "Das war sehr gut und sehr nützlich."
Leyendeckers Kollege Dennis Petry war eher online unterwegs bei der Informationsbeschaffung, hat allerdings auch den Volksfreund in gedruckter Form genutzt. Auch Janina Stroh ist begeisterte E-Paper-Leserin, vor allem der TV-Sportteil hat es ihr angetan. Aber auch sie stellte fest: "Dank ZeiLe habe ich viel gelernt über die Region, denn nur im Volksfreund finde ich die Informationen hier aus meiner Gegend. Speziell durch diese Infos haben sich viele Gelegenheiten ergeben, sich mit den Kollegen zu unterhalten."
Diesen Austausch lobt auch die Ausbildungsleiterin Silke Otten: "Unsere Azubis sollen sich mit Medien und Informationen befassen, und sie sollen über Themen mitdiskutieren können. Das ist der größte Mehrwert des ZeiLe-Projekts."
Alle interessierten Unternehmen können ihre Auszubildenden jetzt schon für das am 1. August beginnende neue ZeiLe-Projektjahr anmelden. Dazu hat der Volksfreund mehrere Pakete zusammengestellt, die den Betrieben zahlreiche Zusatzleistungen bieten. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular unter <%LINK auto="true" href="http://www.zeile.volksfreund.de" text="www.zeile.volksfreund.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort