Mittelalter erobert Charlottenhöhe

Thalfang · Auf der Charlottenhöhe zieht am ´kommenden Wochenende das Mittelalter ein. Das Seniorenheim feiert dann das Erntedankfest mal anders: mit einer Kräuterhexe, Bogenschießen, altem Handwerk und einem Märchenerzähler.

 Händler bieten den Besuchern ihre Waren auf einem Mittelaltermarkt an – natürlich stilecht in passender Kleidung. Foto: Veranstalter

Händler bieten den Besuchern ihre Waren auf einem Mittelaltermarkt an – natürlich stilecht in passender Kleidung. Foto: Veranstalter

Thalfang. Das Thalfanger Seniorenheim Charlottenhöhe hat einen runden Geburtstag zu feiern. Der Träger des Heims, die Gemeinnützige Gesellschaft für ambulante und stationäre Altenhilfe (GFA), eine Tochter des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, wird zehn Jahre alt. Deshalb soll das alljährliche Erntedankfest auf der Charlottenhöhe größer und auch ganz anders gefeiert werden. Das Heim lädt für kommenden Samstag und Sonntag, 29. und 30. September, zum "Mittelalterlichen Treiben" ein.
Groß und Klein können sich dabei im Bogenschießen ausprobieren oder sich von einem Drechsler die Arbeit erklären lassen. Die Hermeskeilerin Jasmin Weber wird Schmuck aus Ringen von Kettenhemden zeigen. Sie stellt die ritterliche Schutzkleidung auch her. Weitere Attraktionen auf dem Fest sind ein Imker, ein Lederstand mit Kuscheltieren und Spielen sowie eine Weberin, die mit Hilfe von kleinen Brettchen sogenannte Brettchenborten - das sind Bordüren - herstellt. Zudem werden eine Kräuterhexe und eine Märchenerzählerin auf der Charlottenhöhe zu Gast sein. Kinder können Lederbeutel herstellen und sich am Hufeisenwerfen beteiligen. Passend dazu gibt es in Tavernen und Garküchen entsprechende Gerichte wie eine Bettlerpfanne mit Pilzen oder eine Henkersmahlzeit mit Spanferkel. Alle Akteure sind mittelalterlich gekleidet.
Heimleiterin Edith Kolanski hofft, dass viele Menschen zum Fest kommen. Sie sagt: "Wir wollten auch mal anderes Publikum ansprechen, damit die Heimbewohner das Leben von draußen mitbekommen. Viele können nicht mehr raus, deshalb wollen wir die Bürger zu uns holen." mai
Der Eintritt zum Spektakel vor und im Thalfanger Seniorenheim Charlottenhöhe ist frei. Das Programm läuft am Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort