Mittelalterspektakel zum Geburtstag

Die Idee hat sich aus der 950-Jahr-Feier des Dorfes entwickelt: Im August 2003 gab es in Heidenburg einen Umzug entlang einer "Historischen Straße", in der sich auch das Mittelaltervolk der Theatergruppe tummelte. Weil das allen so viel Spaß gemacht hat, lädt der Verein an seinem 20. Geburtstag zu einem Mittelalterspektakel ein.

 Nicht Euro, sondern selbst hergestellte Silberlinge werden beim Mittelalterspektakel in Heidenburg gefragt sein. TV-Foto: Ursula Schmieder

Nicht Euro, sondern selbst hergestellte Silberlinge werden beim Mittelalterspektakel in Heidenburg gefragt sein. TV-Foto: Ursula Schmieder

Heidenburg. (urs) Am Gemeindeplatz werden zwei Händler ihre Zelte aufschlagen und Gewandungen, Geschmeide und Lederwaren anbieten. Außerdem wird sich Silvio, ein Spielmann und Gaukler, unters Volk mischen. Aufgelockert wird das Fest durch Sketche, die unmittelbar gegenüber auf "Ferrings Terrasse" von Erwachsenen und Kindern aufgeführt werden. Einen festen Zeitplan für Stücke wie "Die Generalprobe", "Der Ball ist rund" oder "Die Räuberbande" gibt es nicht. Sie werden ja nach Stimmung und Publikumsandrang dargeboten. Kinder und Jugendliche werden zudem beim Strohsackschlagen oder bei einer Strohballenolympiade ihre Kräfte messen können.

Die Vorbereitungen haben vor Monaten begonnen. Die Theatergruppe trifft sich seit November, um Kleider zu nähen, Faltblatt und Schilder zu entwerfen oder Holz-Silberlinge zu basteln. Urgesteine der Gruppe sind Sylvia Timm, Roswitha Reusch sowie Ingrid und Klaus Diederich, die von Anfang an dabei sind. Anfangs sei jährlich zu Theaterabenden eingeladen worden, erzählt Timm. Seit 1996 werden - abgesehen von einer Pause von 2000 und 2005 - alle zwei Jahre in Heidenburg Lustspiele aufgeführt. Die Tradition reicht in Heidenburg weit zurück. Bereits 1946 sowie in den 1950er Jahren gab es Theater.

Beim Mittelalterspektakel werden neben den 53 Vereinsmitgliedern viele Heidenburger helfen. Insgesamt werden 75 Helfer im Einsatz sein. Der Erlös ist für die Gedenktafeln bestimmt, die die Gemeinde am Friedhof anbringen lassen möchte (der TV berichtete).

Programm

Extra Programm Samstag, 21. August: 18 Uhr Kindersketch, Sketche, Musik mit den Läddaboxen. Sonntag, 22. August: Ab 10 Uhr Kindersketch, Sketche, Mittelalterspiele für Kinder, Live-Musik mit Silvio; ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Die Küche bietet Spießbraten, Bratkartoffeln, Gulaschsuppe im Brottopf, Schmalzbrote und Viez. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort