Mittelmosel wird zum Wanderparadies

Bernkastel-Kues · Mit einem Rockkonzert auf dem Karlsbader Platz ist am Sonntag die Wanderwoche des Ferienlandes Bernkastel-Kues zu Ende gegangen. 1200 Teilnehmer wanderten, 200 mehr als bei der Premiere im Vorjahr. Die Eröffnung des Moselsteigs hat auch zu diesem Erfolg beigetragen.

 Insgesamt nehmen rund 1200 Wanderer an den verschiedenen Touren teil. Foto: Ferienland Bernkastel-Kues

Insgesamt nehmen rund 1200 Wanderer an den verschiedenen Touren teil. Foto: Ferienland Bernkastel-Kues

 Während der kulinarischen Wanderung stärken sich die Teilnehmer in verschiedenen RestaurantsTV-Foto: Winfried Simon

Während der kulinarischen Wanderung stärken sich die Teilnehmer in verschiedenen RestaurantsTV-Foto: Winfried Simon

Er war einer von 117 Teilnehmern, die die ganz besondere sportliche Herausforderung wagten: Thomas Löhfelm aus Bernkastel-Kues wanderte in 24 Stunden 70 Kilometer. Und der 32-Jährige schaffte es - zwar mit Blasen unter den Füßen und anderen leichten Blessuren, aber auch überglücklich, die Strapazen überstanden zu haben. 52 weitere eisenharte Wanderer erreichten ebenfalls das Ziel, 65 gaben unterwegs auf.

117 Teilnehmer der 24-Stunden-Wanderung - das sind exakt dreimal so viele wie bei der Premiere im vergangenen Jahr.
Wandern ist in, sogar dann, wenn sportliche Höchstleistung gefordert wird. Wandern und dabei etwa Besonderes erleben - dieses Angebot machte das Ferienland Bernkastel-Kues nun zum zweiten Mal. Die zweite Auflage der zehntägigen Wanderwoche lockte noch mehr Teilnehmer in die Mittelmoselstadt als im vergangenen Jahr. Die Organisatorin, Anne Bohn vom Ferienland Bernkastel-Kues, schätzt die Zahl diesmal auf 1200, ein Jahr zuvor waren es 1000.

Einige Änderungen wurden vorgenommen. So wurde erstmals ein "Geocaching" angeboten. Das ist im Prinzip eine moderne Schnitzeljagd. Während der Wanderung müssen anhand geografischer Koordinaten mithilfe eines GPS-Empfängers in Wald und Feld verborgene Schätze gesucht werden. Alle drei Termine waren ausgebucht.
Ausgebucht war auch wieder die kulinarische Wanderung mit 50 Personen. Vier Restaurants in Mülheim, Veldenz und Brauneberg boten auf der 13-Kilometer-Wanderung den Natur- und Gourmetfreunden leckere Speisen an.

Singen und wandern, wie zu Großvaters Zeiten - auch das kommt an. Zusammen mit den drei Chören des Chorgesangs Rachtig machten sich die Wanderer auf den Weg rund um den Rothenberg, um an außergewöhnlichen Aussichtspunkten zusammen mit den Chören zu singen. Dieses Angebot wurde ebenso neu ins Programm aufgenommen wie die Märchenwanderung zu märchenhaften Plätzen - zu Hexenhäuschen in dunkle Wälder, auf steile Felsen und zu idyllischen Bachläufen. Matthias Vollet von der Kueser Akademie für europäische Geistesgeschichte ließ dabei an verschiedenen Orten vorgetragene Märchen in der Naturkulisse lebendig werden.

Bewährt hat sich die Partnerschaft mit dem Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG), der einen eigenen Wandertag mit vier Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade organisierte.
Im kommenden Jahr ist die Wanderwoche etwas früher, und zwar vom 25. April bis 3. Mai. Am Abend zuvor, am 24. April lädt die Kultur und Kur GmbH in der Mosellandhalle zu Andracks kleiner Wandershow unter dem Motto "Lachen Sie sich Blasen" ein. Manuel Andrack gilt als deutscher "Wanderpapst". Er hat unter anderem das Buch "Du musst wandern" geschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort