Mittsommer mit Feuer und Rittern

Hundheim · Die Akteure einer Gruppe von Mittelalterfreunden haben das Mittsommerfest des Hundheimer Heimatvereins mit einer feurigen Einlage bereichert.

 Wolken aus Feuer zeigen die Mittelalterfreunde den Besuchern des Hundheimer Mittsommerfestes. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Wolken aus Feuer zeigen die Mittelalterfreunde den Besuchern des Hundheimer Mittsommerfestes. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Das Mittsommerfest des Hundheimer Heimatvereins konnte in diesem Jahr mit einer besonderen Attraktion aufwarten: Die mittelalterliche Gruppe Freie Kurpfälzische Ritterschaft (FKR) lagerte am Wochenende an der Hundheimer Burgruine Baldenau und zeigte den 120 Besuchern des Festes an der Bassinghütte eine Feuershow.

Die zwölf Akteure ließen kleine Flammen über die Unterarme einiger mutiger Zuschauer laufen und zeigten in der Dunkelheit sowohl zu mittelalterlicher Musik als auch zu moderner Popmusik ein Feuerballett. Da lieferten sich zwei Ritter einen Kampf mit brennenden Schwertern, und gleich mehrere Akteure der Mittelaltergruppe demonstrierten ihre Kunst im Feuerspucken.
Die etwa 30 Minuten dauernde Show begeisterte die Zuschauer sichtlich. "Ich habe selbst schon Feuertanz gemacht, aber die Gruppe hat viele Elemente gezeigt, die ich noch nie gesehen habe", sagte Oen Chikasuye aus Hawaii, die derzeit bei einem Hundheimer zu Besuch ist. "Die Feuershow war richtig toll. Schön, dass die Gruppe von der Baldenau hierhergekommen ist und uns das gezeigt hat", sagte der Hundheimer Wolfgang Herz. Dabei war der Aufenthalt der FKR an der Baldenau nur einem Zufall, nämlich der Absage eines Mittelalterfestes in Kastellaun, zu verdanken, sagte der Horbrucher Steven Klein, Mitglied der Truppe.

Die anderen Akteure kommen von verschiedenen Orten aus dem südlichen Rheinland-Pfalz. Die Hundheimer Burgruine war für das Wochenende Ausweichlagerplatz, sagte er. Bei der Anfrage des Heimatvereins hätten die Mitglieder des FKR spontan Ja gesagt, da sich die Truppe in der Region einbringen will. Denn sie überlegt, irgendwann an der Baldenau einen Mittelaltermarkt auszurichten. "Die einzige Wasserburg im Hunsrück liegt so idyllisch, die schreit doch nach einem solchen Markt", sagt Klein. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort