"Mobile-Kids" mit Tim, Neema und Urp
Verhaltensregeln im Verkehr auf spielerische Weise erlernen. Die Verkehrssicherheitsinitiative "Mobile-Kids-Tour" unter der Schirmherrschaft von Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, war zu Gast in der Grundschule Salmtal.
Salmtal. Rund 150 Schüler der Grundschule Salmtal, Geschwisterkinder, Eltern und Lehrer tummelten sich in der Turnhalle der Regionalen Schule Salmtal, um Verkehrserziehung einmal ganz anders zu erleben. Moderator und Sänger Tim war mit seinen Freunden "Neema und Urp vom Planeten Traffix" mit der Verkehrssicherheitsinitiative "Mobile-Kids", eine gemeinsame Aktion des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz, Kinder-Entertainer Tim und Daimler zu Gast.
Die Tour startete am 22. August in Mainz. Ziel der Initiative "Mobile-Kids-Tour" ist das Bewusstsein der Schulkinder für Gefahren im Straßenverkehr zu schärfen. Verhaltensregeln werden auf spielerische Weise vermittelt. Mehr als 100 Grund- und Förderschulen hatten sich beworben, 25 wurden genommen. So auch die Grundschule Salmtal, die noch vor den Sommerferien über die Teilnahme informiert worden war.
Schulleiterin Nicole Lorentz freute sich über die Zusage. So könne dieses Projekt den Abschluss von vorausgegangenen Aktionen wie die Ritterausstellung oder der Projekttag zur Verkehrssicherheit anlässlich der 1000-Jahrfeier bilden. "Wir sehen Schule als Lebensraum, den wir aktiv gestalten können", sagt Lorentz weiter.
"Leisezeichen" sorgt für Ruhe
Auch dieser Nachmittag wurde aktiv von den Kindern mitgestaltet. Es wurde gesungen, getanzt und Themenschwerpunkte wie "Rücksicht nehmen, nicht Drängeln", "Abstand halten" oder "Überqueren der Fahrbahn" in zwei Teams spielerisch erprobt. Die Schüler wurden belohnt. Wenn es zwischendurch mal zu laut wurde, sorgte das "Leisezeichen", das die Schüler Jamal Hassane und Tim Kieren dem Moderator Tim gezeigt hatten, für Ruhe.
Nicht nur Jakob Boesen aus der Klasse 4 a, der zwei Fahrräder für ein Spiel blitzblank geputzt hatte und als "Aushilfshausmeister" oft mit Rat und Tat zur Seite stand, fand die Veranstaltung toll.