Modell Carlos für Morbach

Mobilität

Zum Artikel "Mitfahrerbänke für Morbach: Toll, aber wohin?" (TV vom 6. September):
Die Mitfahr-Angebote in den Hauptort Morbach und von dort in die umliegenden Ortsteile beziehungsweise auch andere Orte ließen sich nach dem, was bisher land auf, landab so versucht wurde, am besten mit dem in der Schweiz erprobten System Carlos praktisch, wirkungsvoll und mit vielen Synergie-Effekten umsetzen. Da hierfür doch etwas mehr an moderner, aber machbarer Informationstechnologie finanziert werden muss, sollte über eine Einbindung in den überörtlichen ÖPNV nachgedacht werden. Auch wäre es wichtig, dass die Anlaufpunkte gut in die jeweilige Örtlichkeit eingebunden sind und nicht irgendwo auf der freien Plane liegen, wo die Wartezeit ungemütlich werden kann. Es sollte auch auf Versicherungsaspekte und die Prävention von möglichen Straftaten geachtet werden. Generell ist die Morbacher Initiative ein begrüßenswerter Ansatz.
Hubert Schu, Thalfang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort