Modell und Co. vom Mont Royal

Der "Arbeitskreis Nachlass Dr. Ernst Willen Spies" möchte ein Dossier über den Mont Royal zusammenstellen. Pläne, Zeichnungen, Grabungsberichte und Literatur sollten Interessierten zugänglich gemacht werden.

Traben-Trarbach. (GKB) In französischen Archiven gingen während des Krieges viele Unterlagen über die Festung Mont Royal verloren, die es in Traben-Trarbach zum Teil als von Ernst Willen Spies erstellte Abschriften noch gibt. "Das Interesse am Mont Royal ist immer größer geworden", hat Lutz Reichardt vom Arbeitskreis festgestellt. Dies belegen zahlreiche Vorträge, Dissertationen, Facharbeiten, die Dokumentation von Peter Sündermann, Fernsehsendungen, Symposien, Führungen und auswärtige Gruppen, die die ehemalige Festung besichtigen. Der Mont Royal müsse touristisch attraktiver gemacht werden, damit ließen sich noch mehr Menschen hierher locken, ist Reichardt überzeugt. "Traben-Trarbach hat eine so tolle Geschichte", sagt Werner Ohletz, und Peter Sündermann ergänzt: "Wir leben von den Urlaubern." Es gebe überall Interessenten, die sich mit dem Thema gerne beschäftigen würden, weiß Reichardt. Dafür müsse die Festung allerdings präsentabel sein. Ideal wäre ein eigener Raum auf dem Mont Royal, wo die Festung als Modell, mit Plänen, Skizzen und Fotos gezeigt werden könne. So sei für die Besucher vorstellbar, wie die Festung einst ausgesehen habe. "Was noch da ist, sollte vernünftig erhalten werden", fordert Ohletz. "Der Mont Royal muss einen anderen Stellenwert bekommen." Dafür arbeitet der Arbeitskreis.

Wer an einer Mitarbeit interessiert ist und über entsprechende Kenntnisse verfügt, kann sich mit Peter Sündermann, Telefon 06541/5498, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort