Modellversuch mit eigenem Profil

WITTLICH. (uhe) Zwei Schulabschlüsse unter einem Dach und die Möglichkeit der Berufsorientierung schon ab der sechsten Klasse: Diese beiden Angebote kennzeichnen die Duale Oberschule Wittlich.

"Die Duale Oberschule ist vor allem für Schüler geeignet, die sonst eine Haupt- oder Realschule besuchen würden", erklärt die Rektorin Rosemarie Bölinger die bisher noch wenig verbreitete Schulform. "Sie wendet sich aber auch an Schüler, die zum Besuch des Gymnasiums neigen, ohne von vornherein das Abitur anzustreben", fügt sie hinzu. Ende der 90er Jahre war die Schule als Modellversuch gestartet - dass die neue Form akzeptiert wurde, belegt die Zahl von derzeit annähernd 700 Schülern. Im Vordergrund stünden dabei neue pädagogische Konzepte, eine neue Lernkultur unter dem Aspekt des ganzheitlichen Lernens sowie die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit oder Kommunikations-Kompetenz, sagt Bölinger. Bereits ab Klasse sechs werden Schüler durch das Fach "Praxis in der Schule" auf eine mögliche Berufsorientierung vorbereitet, gewinnen dabei Einblicke in die Bereiche Hauswirtschaft, Sozialwesen, Naturwissenschaft, Technik oder Wirtschaft. Ergänzt wird dieses Angebot durch zwei 14-tägige Berufspraktika in Klasse acht und neun. Ab dem siebten Schuljahr beginnen die so genannten Profilstufen I (Hauptschulbereich) und II (Realschulbereich), zwischen denen bis zur Klasse neun gewechselt werden kann und die dann entweder mit Hauptschulabschluss oder Mittlerer Reife beendet werden können. Mit Klasse zehn beginnt die Oberstufe, in der an den kooperierenden Berufsschulen unterrichtet wird und die nach Klasse 13 mit Fachhochschulreife abgeschlossen werden kann.Von Fußball bis zum Mofa-Führerschein

Neben der Möglichkeit, im regulären Unterricht Französisch als zweite Fremdsprache zu lernen, können Sprachkenntnisse auch in einer AG erweitert werden. Ebenfalls durch eine AG ergänzt wird das Fach Praxis in der Schule. Weitere Arbeitsgemeinschaften: Jugend forscht, Streitschlichter, Schülerzeitung, Mofa-Führerschein, Leichtathletik und Fußball. Infos zur Dualen Oberschule Wittlich gibt es unter Telefon 06571/973912, Fax 06571/973939 oder E-Mail doswil@t-online.de. Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind bis zum 28. Februar vormittags möglich, dienstags und donnerstags bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort