Moderne Ritter bei Filmpremiere

Bernkastel-Kues · Mittelalterlich ging es zu beim Ritterfest des Vereins für Kunst, Kultur und Inklusion, dem ehemaligen Jugendclub Bernkastel-Kues, auf Schloss Veldenz.

 Mittelalterliches Ritterfest auf Schloss Veldenz mit dem umbenannten Jugendclub Bernkastel-Kues. Foto: privat

Mittelalterliches Ritterfest auf Schloss Veldenz mit dem umbenannten Jugendclub Bernkastel-Kues. Foto: privat

Bernkastel-Kues. Um die Videopremiere des selbstgedrehten Ritterfilms "Die letzte Grafschaft" zu feiern, hat der Verein im großen Rittersaal des Schlosses ein königliches Bankett veranstaltet. 70 dem Anlass entsprechend gekleidete Weibsbilder und Recken fanden sich ein, um König Felix, das Video, und sich selbst zu feiern. Den Höhepunkt bildete die Premiere des Trailers zu "Die letzte Grafschaft", der unter großem Applaus der Festgesellschaft gleich zwei Mal vorgeführt wurde.
Der Verein für Kunst, Kultur und Inklusion, der vor kurzem noch unter Jugendclub Bernkastel firmierte, ist in der Region um Bernkastel-Kues vor allem für das Pferdefest und Pferdepunk-TV, eine Internet-Fernseh-Show auf YouTube, bekannt. In diesem Winter haben sie an einem Wochenende mit Laiendarstellern auf Schloss Veldenz besagten Ritterfilm gedreht. Oliver Diez, Gründer der Kölner Videoproduktionsfirma Oliver Diez Services (ODS), und Marc Reuling, unterstützten die Aktion und sorgten dafür, dass der Beitrag professioneller als sonst produziert wurde. Der Drehort wurde vom Hausherrn des Schlosses Veldenz, Familie Haufs-Brusberg, zur Verfügung gestellt. Roman Bastgen, der erste Vorsitzende, bedankte sich für die Unterstützung. Ein Budget oder gar eine Filmfinanzierung gab es nicht.
"Wir hätten nicht gedacht, dass man aus dem wenigen Material eine so tolle Geschichte erzählen kann. Umso mehr haben wir uns dann gefreut, als der Saal zur Premiere tobte", erklärte Oliver Diez, verantwortlich für den Schnitt. Momentan handelt es sich nur um einen kurzen Trailer. Auf die Frage, wann mit dem kompletten Film zu rechnen ist, antwortet die Filmcrew mit einem Schmunzeln: "Dazu fehlt es leider dann doch an finanzkräftigen Sponsoren."

"Die letzte Grafschaft" ist hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=I3wfJOo-jrw&list=UUzR_v4bt9ZV6DXcFvhj8Pgg&index=1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort