Moderne Stücke motivieren

Büdlich · Im Musikverein "Harmonie" Büdlich-Breit e.V. spielt Christina Lang seit 14 Jahren. Mit zehn weiteren Jugendlichen hat sie damals die Ausbildung begonnen.

Büdlich. Christina Lang sagt: "Das hat mir damals den Einstieg in den Verein erleichtert, dass einige in meinem Alter angefangen haben ein Instrument zu lernen." Die Wahl ist damals auf das Alt- Saxofon gefallen, was sie auch heute noch leidenschaftlich gerne spielt. Besonders, wenn modernere, peppige Stücke, wie Let me entertain you, von Robby Williams auf dem Programm stehen. "Let me entertain you ist eines meiner Lieblingsstücke, und auch die Lieder von Simon and Garfunkel oder den Beatles machen Spaß zu spielen und kommen beim Publikum gut an."
Im Verein, indem Musiker von 16 bis 60 Jahre mitspielen, gehört sie zu den Jüngeren. Dennoch engagiert sie sich als stellvertretende Kassiererin. 20 Aktive hat der Verein momentan, der im Jahr um die 15 Auftritte hat. Wichtig findet Christina Lang, dass der Zusammenhalt stimmt, und das ist so im Musikverein Büdlich-Breit. Christina Lang erklärt: "Den Musikern ist bewusst, dass wir nicht so viele sind, und deshalb sind bei den Proben alle dabei, und bei den Auftritten auch, sofern sie nicht arbeiten müssen." Neben der Musik spielt die Geselligkeit eine große Rolle. Nach der Probe sitzt man oft noch länger zusammen, man wandert gemeinsam oder macht Ausflüge, beispielsweise nach Cochem. Um die Vereinskasse zu füllen, veranstaltet der Verein jedes Jahr ein Fest. In diesem Jahr war es in Breit und stand unter dem Motto: Biergarten. Im nächsten Jahr wird es in Büdlich sein, und mit dabei ist dann auch wieder Christina Lang. Chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort