Moderne Wohnanlage in historischem Gebäude

Traben-Trarbach · Das ehemalige Schlosshotel, ein imposantes und stadtbildprägendes Gebäude in Traben-Trarbach, wird saniert und umgebaut. Investor Ralf-Christian Kümmel aus Morbach hat die Immobilie gekauft und plant dort eine Wohnanlage mit 13 Einheiten sowie Geschäftsräume und ein Café.

 Das imposante Gebäude am Brückenkopf in Trarbach wird saniert und umgebaut. Dort entstehen moderne Wohnungen und Geschäftsräume. TV-Foto: Winfried Simon

Das imposante Gebäude am Brückenkopf in Trarbach wird saniert und umgebaut. Dort entstehen moderne Wohnungen und Geschäftsräume. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. Das im Jahr 1902 am Trarbacher Brückenkopf errichtete fünf bis siebenstöckige Gebäude hat gute und schlechte Zeiten erlebt. Zahlreiche Gäste gingen in dem zumeist als Hotel genutzten Haus ein und aus. Von der großen Terrasse genossen sie den Blick auf die Mosel und Traben.
Zuletzt waren die Zeiten eher schlecht. Im April 2010 kam das sanierungsbedürftige Anwesen bei einer Zwangsversteigerung unter den Hammer. Ersteigert hat es der Morbacher Geschäftsmann Ralf-Christian Kümmel. Eine "siebenstellige Summe" will der 44-Jährige, der in der Region acht Büros des Finanzdienstleisters AWD mit 55 Beschäftigten managt, in das Haus investieren.
Seine Pläne wurden vom Stadtrat Traben-Trarbach begutachtet und für gut befunden. Die Sanierungsverträge mit der Stadt sind unter Dach und Fach. Auch die Denkmalpflege hat laut Kümmel keine Bedenken.
Umbau im März 2013 fertig


Sie sei vielmehr froh, dass zahlreiche Bausünden aus der Vergangenheit wieder verschwinden. Unter anderem wurden in den einstmals hohen Räumen mehrere Zwischendecken eingezogen, die Kümmel wieder rausreißen will. Der Bauantrag liegt bei der Kreis verwaltung vor, Kümmel rechnet in Kürze mit der Baugenehmigung.
Der Geschäftsmann hat Großes mit der Immobilie vor. "Villa la Moselle" nennt er das Objekt. In ihm plant er auf fünf Etagen 13 barrierefreie, mit einem Lift zu erreichende Wohnungen. Der im Erdgeschoss bestehende Friseursalon bleibt, ebenso das Restaurant/Café. Dieses will Kümmel aber sanieren, neu einrichten und aufwerten. Es verfügt über 60 Sitzplätze. Auf der Terrasse, die von der Brückenstraße zu erreichen ist, können weitere 100 Gäste Platz nehmen. Ferner soll eine Verkaufstheke für Backwaren eingerichtet werden. Die hässliche Doppelgarage auf der Moselseite wird abgerissen.
Im zweiten Untergeschoss befindet sich die Diskothek "Exclusiv". Sie bleibt, sagt Kümmel, werde aber deutlich erweitert und neu konzipiert. Sie erhält neben der Tanzfläche eine Cocktailbar, Lounge und einen Veranstaltungsraum. Direkt daneben wird eine Musikschule mehrere Räume nutzen.
Kümmel will mit dem Umbau im März kommenden Jahres fertig sein.
Mit der Entwicklung von Gewerbe-Immobilien hat Kümmel bereits Erfahrung. Vor zwei Jahren eröffnete er in Morbach in einer ehemaligen Lederfabrik den Erbach-Parc. Dort bieten auf 2500 Quadratmetern zwölf Unternehmen - unter anderem eine Musikschule, ein Fitness-Studio, eine Vinothek, Steuerberater und Rechtsanwälte - ihre Produkte und Dienstleistungen an.
Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus freut sich über das Engagement Kümmels in Traben-Trarbach.
Pönnighaus: "Die Stadt profitiert enorm von solchen privaten Investitionen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort