Möhnen auf Karriereleiter

Die Wittlicher Möhnen wollten hoch hinaus: Und mit ihrer bewährten "Karriereleiter" schafften sie es, des Stadtschlüssels habhaft zu werden. Dazu musste der kleine "Bierjamäsda" Krawatten opfern und sich unter "Kreiau"-Rufen in einen Käfig sperren lassen.

Wittlich. "Ich bin der himmliche Beistand", sagt der mannshohe Engel, umglitzert von Sternchen-Staub und Heiligenschein, alias Günter Kaspar. Er hat sich im Alten Rathaus hinter der Sektbar verschanzt. Auch aus Spangdahlem war Schützenhilfe nach Wittlich gekommen: Die Revolutionspläne der Wittlicher Weibsbilder hatten sich herumgesprochen, und die Auständischen formierten sich bereits auf der Bühne am Markt, sangen "Rot, rot, rot sind die Rosen" vor dem Hütchen schwenkenden Elferrat. Dann das "Wedtlia Möhnenleed" mit der Drohung: "Hait haot de Stadtraot neist mieh ze saohn!" und "De Bierjamäsda machen mia hait voll, däm guf de Schlessel aobgeholl!" Vor ihnen lag die riesige "Lääta" auf dem Pflaster. Daneben stand ein Käfig auf Rädern. Der war zwar für den wahren Bürgermeister, Ralf Bußmer, maßgeschweißt, doch für den hatte das Schicksal Krankenbett statt Käfig verordnet. So musste sein Stellvertreter Albert Klein, alias erster Beigeordneter, alias der kleine Bierjamäsda, versuchen, oben im Rathaus die Insignien der Macht, den Stadtschlüssel, hinter sechs Krawatten zu verstecken: "Als Ablenkungsmanöver". Die Farbe der Kapitulation, weiß, hatte er vorsichtshalber schon für sein Käppie gewählt. Doch als die erste Möhne nach der Klettertour auf schwankender Leiter ans Rathausfenster klopfte, war es bereits mit seinem Widerstand vorbei: Er reichte ihr die Hand. Auch ein Ablenkungsmanöver? Abgeführt wurde er trotzdem, genau wie der "Scheich von Lüxem" oder sein Ortsvorsteherkollege aus Neuerburg mit der Narrenkappe. Mit der Solidarität unter Männern stand es nicht gut: Der Elferrat höchstpersönlich, der ja Damen in seinen Reihen für tabu erklärt hat, steckte Albert Klein auf Befehl der Möhnen in den Käfig, wo er es zwar schaffte, sich irgendwie bis zur Hüfte durchs Gitter nach draußen herauszuquetschen, dann aber brav den Fluchtversuch abbrach. "Hilfe, lasst ihn da raus, er ist der kleine Bierjamäsda!", riefen die einen, "Der macht sich gut da drin", die anderen. Zu "Viva Colonia" quer durchs Volk ging es zur Bühne. "Mir sind die Neien, Jutta und Rita!", rief Möhne Rita Neukirch und bedankte sich bei den Möhnen-Ex-Chefinnen Hannelore und Anneliese. "Dat Du uns den Schlissel giss, ohne Geschiss", hieß es dann für Albert Klein. Ohne Geschiss, aber mit einer Rede fügte sich der. Was er und seine Ratskollegen nicht geschafft hätten, sollten doch die Möhnen übernehmen: Stadthallenbau und Kreisel für jede Garagenausfahrt. "Wir kommen alle in den Himmel", spielte die Musik, 400 Liter "Äarbessenzopp" blubberten und die Menge schunkelte: "Kreiau!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort