Mönch, Pazifist und Öko-Theologe im Gespräch

Der wohl berühmteste Zisterzienser-Mönch Thomas Merton steht beim Arbeitskreis Zisterziensische Spiritualität im Mittelpunkt. Wilhelm Maas, Doktor der Theologie, referiert in Himmerod über den Gläubigen.

Großlittgen. (red) Liebe, Vorbilder oder politisches Engagement - all das sind Themen, mit denen sich auch der wohl einflussreichste Zisterzienser, Thomas Merton, beschäftigte. Der Mönch, der zum Orden der Trappisten gehörte, lebte von 1915 bis 1968 und war als Schriftsteller, Poet, Pazifist und Menschenrechtler tätig. Aufgrund dieser Vielfalt widmet sich der Arbeitskreis Zisterziensische Spiritualität ein Jahr lang dem Mönch. Wilhelm Maas, Doktor der Theologie (habil), referiert über Thomas Merton im Kloster Himmerod. Es soll aber auch einen Erfahrungsaustausch geben.

Die Teilnehmer sollen sich überlegen, wie die Anregungen des Mönchs im täglichen Leben umgesetzt werden können. Die Autobiographie des berühmten Zisterziensers war monatelang in den Bestsellerlisten der New York Times. Interessierte sind zu den Vorträgen und Gesprächen jederzeit willkommen. Alle Veranstaltungen finden samstags von 10 bis 17 Uhr statt. Es gibt Gelegenheit zum Mittagessen.

Termine und Themen:

12. Februar: Hagia Sophia- die Essenz des Schriftstellers Thomas Merton (Teil I).

12. März: Hagia Sophia - die Essenz des Schriftstellers Thomas Merton (Teil II).

9. April: Lernen zu lieben und geliebt zu werden - die gefährlich-heilsame Krise mit "M".

14. Mai: Kontemplatives Gebet - Inhalt und Methode.

18. Juni: Der grüne Thomas Merton und der Umgang mit der Natur.

13. August: Der Zisterziensermönch Father Louis: Weltflucht oder/und Weltzuwendung.

17. September: Thomas Merton - seine Lehrer und Leitfiguren.

22.Oktober: Thomas Merton - der Buddhist?

19. November: Thomas Merton - sein Christusbild.

10. Dezember: Warum Thomas Merton in Asien sterben musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort