Monteur löst Fehlalarm an Realschule Wittlich aus

Wittlich · Wenn die Schulklingel außerhalb der normalen Zeiten schrillt, kann das ein Gefahrensignal sein. Danach sah es auch am Montag, 17. Oktober, gegen 8.10 Uhr zunächst an der Realschule in Wittlich aus.

Wittlich. Am ersten Tag nach den Herbstferien hatte ein Monteur, der mit Reparaturen an der Elektroverteilung beschäftigt war, einen Fehlalarm ausgelöst, der etwa eine Minute dauerte. Das bestätigt Alfons Kuhnen, Pressesprecher der Kreisverwaltung gestern. "In Abstimmung mit der Polizei und allen Schulen sind in einem Brandfall und im Falle eines Amoklaufs unterschiedliche Formen eines Alarms vorgesehen. Bei der Abstimmung über das Amok-Alarmsystem hat die Polizei empfohlen, in der Öffentlichkeit so wenig als möglich an Informationen zur Funktionsweise der Alarmsysteme mitzuteilen", so Kuhnen. Der Landkreis investiert 125 000 Euro, um seine Schulen mit 700 Notfall-Mobiltelefonen für Lehrer auszustatten. Die Realschule ist noch nicht damit ausgestattet. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort