Wettbewerb Auszeichnung für „Feuerbienchen“

Monzelfeld · „Wir sind weiterhin für euch da!“ Dieses Gemeinschaftsgefühl ist nicht nur für Kinder und Jugendliche gerade in Zeiten der Corona-Pandemie besonders wichtig. Aus diesem Grund haben der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (LFV RLP) und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) Ende 2020 einen Wettbewerb für die Betreuer des Feuerwehrnachwuchses ausgeschrieben.

Bambini- und Jugendfeuerwehrleitungen aus allen Teilen des Landes beteiligten sich an der Challenge „Aktiv und kreativ in besonderen Zeiten“. Gefragt waren gute Einfälle, mit denen Feuerwehren in dieser Zeit die Kinder- und Jugendarbeit gestalten. Insgesamt wurden 19 Bambini- und Jugendfeuerwehren ausgezeichnet. Auch Hans-Peter Klein, Leiter der Bambini-Feuerwehr Monzelfeld, wurde für sein Konzept für die Nachwuchsarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie ausgezeichnet.

 Dazu zählten Videos mit Bewegungsübungen. Die Beteiligten zeigten zu verschiedenen Buchstaben begeistert individuelle Übungen zum Nachmachen. Daraus wurde die Collage „Feuerbienchen Monzelfeld“ erstellt.

 „Diese Challenge hat gezeigt, dass Bambini- und Jugendfeuerwehren in der Lage sind, unter Nutzung der Neuen Medien den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen aufrechtzuerhalten. Die Kreativität und Originalität der Betreuenden waren beispiellos“, betonte Landesfeuerwehr-Präsident Frank Hachemer bei der digitalen Preisverleihung. „Großartig auch, dass die vielseitigen Konzepte und Ideen teils kreisweit zur Verfügung gestellt und virtuelle Gruppenstunden über Social-Media-Kanäle auch anderen Gruppen zugänglich gemacht wurden.“

Onlineübungen aus dem Gerätehaus, Fahrzeugkunde, digitale Öffentlichkeitsarbeit: „Eine Vielfalt an kurzweiliger Wissensvermittlung in verschiedenen Formaten hatten auch die Jugendfeuerwehren im Repertoire“, stellte Jörg Michel, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart beeindruckt fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort