Monzelfelder mixt das persönliche Song-Präsent

Heidesheim/Monzelfeld · Da werden die Freundin oder der Freund, die Mutter, Vater oder die Oma Augen machen. Wer seine Liebsten mal mit einem persönlichen Lied überraschen will, muss jetzt kein Top-Sänger mehr sein und schon gar nicht eine Band engagieren.

 Gerd Klein hat noch viele Ideen rund um seinen Song-Cocktail parat. Doch die will er mit Hilfe einer Agentur umsetzen. Foto: Bernd Eßling

Gerd Klein hat noch viele Ideen rund um seinen Song-Cocktail parat. Doch die will er mit Hilfe einer Agentur umsetzen. Foto: Bernd Eßling

Heidesheim/Monzelfeld. Wer ein Geburtstagskind mit einem sehr persönlichen Lied erfreuen möchte, benötigt dafür lediglich einen Internetzugang. Den Rest übernimmt ein geschicktes Programm aus einer Ideenschmiede in Heidesheim. Innerhalb von 30 Sekunden mixt es ein Lied, in dem sowohl der Name wie auch das Alter des Geburtstagskindes erklingen.
Was so einfach wie unglaublich klingt, kommt genauer gesagt aus Heidenfahrt und ist seit einem Jahr unter der Internetadresse www.songcocktail.de abrufbar. Seit dem Start im Oktober 2011 hat es "SongCocktail" geschafft, Tausende von Nutzern auf der ganzen Welt zu begeistern. Die Idee stammt von Gerd Klein, Lehrer für Musik und Physik an einem Wiesbadener Gymnasium, der aus Monzelfeld stammt. Ein zweiköpfiges Team unterstützt ihn bei der technischen Umsetzung.
Ähnliche Ideen gebe es zwar schon seit längerem, doch werden die Endprodukte in solchen Fällen als gebrannte CD nach Hause geschickt, sagt Klein. "Unsere Lieder kommen sofort und sind kostenlos." Ganz einfach: weil sie Gema-frei sind. Die Verwertungsgesellschaft bekommt kein Geld. Die Lieder wurden eigens für das Projekt komponiert und aufgenommen. Das heißt aber keineswegs, dass sie einen geringen künstlerischen Wert besäßen. Im Gegenteil. Rund 30 Musiker und Sänger haben ihren Beitrag zu den Songs geliefert. Und sie gefallen, was die Nutzerstatistiken beweisen. Den Zahlen nach hätte der Deutschrock-Song "Deine Zeit" längst die Charts gestürmt.
Doch wie funktioniert die Musikbox mit ihren Geschenken? Auf der erwähnten Homepage oder der entsprechenden Applikation, die im Apple-Onlineladen auch in einer kostenlosen Version heruntergeladen werden kann, wählt der Schenkende einen Musikstil aus, tippt den Vornamen und das Alter des Geburtstagskindes und den eigenen Namen ein. Auch ein Bild kann hochgeladen werden, das den Song untermalt. Noch schnell den "Song mischen"-Button gedrückt und schon nach 30 Sekunden ist das Lied fertig und steht zum Abruf bereit. 700 Namen hat bisher der bekannte Radio-Moderator Nick Benjamin, der dem Projekt seine Stimme leiht, in Kleins Hobby-Musikstudio im Hauskeller aufgenommen.
Zur Auswahl stehen den Nutzern mehrere Musikstile bereit. Ein Lied kann als ein Deutschrock-Song, in einer Pop-Version oder als Willis-Schlager Hit erklingen. "Das neueste ist unsere Alpenrock-Edition." Einmal pro Jahr einen neuen Stil ins Netz zu stellen, das ist der Plan der Macher um Klein. 2013 soll eine Swing-Edition kommen.
Um kostenlos zu bleiben, will Klein freilich nur Gema-freie Musiker und Sänger beteiligen. Das funktioniert. Vor kurzem fragte eine Sängerin aus dem Ruhr-Gebiet, ob Klein Unterstützung gebrauchen könnte. Jedenfalls gewinnt das Projekt immer mehr an Fahrt. "Demnächst wollen wir versuchen, auch ein englisches Lied aufzunehmen. Radiosprecher Benjamin wird 200 geläufige englische Vornamen aufnehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort