Morbach bangt, Traben-Trarbach atmet auf

Morbach/Traben-Trarbach · Die Polizeiwache in Traben-Trarbach soll bleiben, die rund um die Uhr besetzte Polizeiinspektion (PI) Morbach hingegen wird zur Wache abgestuft. Damit wäre die Polizeistation in Morbach nur noch tagsüber und nicht am Wochenende besetzt. So sehen laut Landtagsabgeordneten Alex Licht (CDU) die Vorschläge für Einsparungen bei der Polizei aus.

Morbach/Traben-Trarbach. Leichte Entspannung in Traben-Trarbach, Bestürzung in Morbach. Kämpferisch reagiert Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal auf die Nachricht, dass die in seiner Gemeinde stationierte PI zur Wache degradiert werden soll. "Die Befürchtungen haben sich bewahrheit. Das unterstreicht die Notwendigkeit eines intensiven Engagements für den Erhalt der PI. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Ministerpräsident an sein Wort halten und den Bestand der Polizeistation als Inspektion gewährleisten wird", sagt er.
Die Tag und Nacht besetzte Inspektion Morbach wird durch ihre Herabstufung zur Wache nur noch tagsüber besetzt sein - und das nur unter der Woche. Am Wochenende bleibt diese dann verwaist. So sehen nach Informationen des Landtagsabgeordneten Alex Licht die Vorschläge für Einsparungen bei der Polizei aus, die die Region betreffen und Innenminister Roger Lewentz nun vorgelegt wurden. Entschieden ist damit weder das Schicksal der Polizeistation in Traben-Trarbach noch der in Morbach. Ministeriumssprecher David Freichel bestätigt lediglich, dass die Vorschläge nun da sind. Er sagt, diese müssten politisch bewertet werden. Binnen zwei Wochen würden die dann folgenden Entscheidungen bekanntgegeben.
In Morbach und in Traben-Trarbach war befürchtet worden, dass es im Rahmen der landesweiten Einsparungen zu Einschnitten vor Ort kommt. In beiden Orten hat es Proteste dagegen gegeben. In Morbach waren auf den Aufruf der Fraktionen im Gemeinderat hin 4221 Unterschriften für den Erhalt der Inspektion gesammelt worden. 350 Menschen kamen zu einer Versammlung pro Polizei.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Ulrich K. Weisgerber, hält sich in seiner Bewertung zurück: "Das ist ein erfreulicher Zwischenstand, mehr noch nicht. Ganz beruhigt können wir erst sein, wenn der Minister endgültig verkündet, dass die Polizeiwache in Traben-Trarbach bleibt." Der CDU-Stadtverband hatte Anfang September 1650 Unterschriften für den Erhalt der Polizeiwache gesammelt und die Liste dem Minister überreicht. CDU-Vorsitzender Rudolf Müller: "Viele Menschen in und um Traben-Trarbach haben deutlich gemacht, wie wichtig eine Polizeipräsenz vor Ort ist."
Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus betont: "Keine Frage, die Polizeiwache muss bleiben. Die Stadt hat 6000 Einwohner, im Sommer sind es mit den Touristen 12 000, das sagt alles."
Während die Traben-Trarbacher leicht aufatmen können, werden sich die Morbacher wohl verstärkt Sorgen machen. Letztere hatten argumentiert, dass angesichts des hohen Verkehrsaufkommens rund um Morbach eine rund um die Uhr besetzte Inspektion in Morbach nötig sei.Meinung

Fingerzeig, wohin die Reise geht
Vorerst können sich die Traben-Trarbacher freuen. Die Polizeiwache an der Mosel bleibt. Richtig ist, dass VG-Bürgermeister Weisgerber auf die Euphorie-Bremse tritt, denn entschieden ist noch nichts. Trotzdem ist das Papier mit den Sparvorschlägen, das dem Innenminister vorliegt, ein Fingerzeig, wo die Reise hingehen soll. Und da steht Traben-Trarbach gut da, wenn nicht doch noch eine böse Überrraschung aus Mainz eintrudelt. In Morbach hingegen sitzt die Enttäuschung tief. Argumente, Unterschriften und verbissener Kampf haben scheinbar nicht gefruchtet, obwohl die Hunsrücker alle Hebel in Bewegung gesetzt haben. Nun wird sich zeigen, wie schwer die Argumente der drei Landtagsabgeordneten in Mainz wiegen, um den Innenminister den Sparvorschlag Morbach auszureden. d.zapp@volksfreund.deExtra

Das sagen die drei Landtagsabgeordneten der Region zu den Sparplänen:
Alex Licht (CDU): "Das einzig Positive für die Region ist, dass die Traben-Trarbacher Wache erhalten werden soll. Nachdem in Birkenfeld schon der Bundeswehrstandort aufgelöst wurde, sollte das Land die vorgeschlagene Abstufung der Inspektionen in Birkenfeld und Morbach auf keinen Fall umsetzen. Birkenfeld und Morbach sollten gestärkt werden. Es ist generell falsch, bei der Polizei Personal einzusparen, denn sie hat in den vergangenen Jahren zusätzliche Aufgaben übernommen und bräuchte mehr Leute."
Jutta Blatzheim-Roegler (Bündnis90/Die Grünen): "Noch ist nichts entschieden. Ich hoffe, dass der Innenminister hinsichtlich der geografischen Lage der PI Morbach seine Entscheidung genau abwägt. Auch ob durch eine Schließung überhaupt eine signifikante Einsparung möglich ist. Ich habe genügend Argumente geliefert, die PI Morbach nicht zu schließen."
Bettina Brück (SPD): "Ich haben nach den geführten Gesprächen den Eindruck, dass die Argumente für die PI Morbach und die Polizeiwache Traben-Trarbach gehört werden und Eingang in die Untersuchung der Polizeistruktur gefunden haben." zad/mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort