Morbach bringt Beirat für Senioren und behinderte Menschen auf den Weg

Morbach · Ein Senioren- und Behindertenbeirat soll in der Gemeinde Morbach helfen, älteren und behinderten Menschen in allen Lebenslagen die erforderliche Unterstützung zu ermöglichen. Der Gemeinderat hat sich einstimmig für das Gremium ausgesprochen. Auch die dazu gehörige Satzung hat er auf den Weg gebracht.

Demnach verfolgt der Beirat eine Reihe von Zielen: Er setzt sich dafür ein, Menschen im Alter möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu gewährleisten. Er will Älteren und Behinderten in allen Lebenslagen die erforderliche Unterstützung ermöglichen.

Der Beirat soll die Menschen, die er vertritt, dazu motivieren, sich mit ihren vielfältigen Fähigkeiten politisch und sozial zu engagieren. Seine Aufgabe ist es auch, das Ansehen dieser Menschen in der Gesellschaft zu verbessern, die Altenpflege vor Ort zu begleiten und Bildung im Alter zu fördern. Zudem unterstützt der Beirat die Arbeit des Bürgermeisters, des Gemeinderats und der Ausschüsse und der Ortsbeiräte im Hinblick auf Angelegenheiten von Behinderten und Senioren.

Zwei Punkte waren dem Arbeitskreis Soziales laut Bürgermeister Andreas Hackethal wichtig, als er die Satzung aufstellte: Der Beirat solle entsprechend der Zahl der Ortsbezirke 19 Mitglieder haben, wobei kleinere Dörfer auch Menschen aus anderen Orten als Mitglied vorschlagen können. Der Beirat solle kein politisches Gremium sein, sondern sich allein an der Sache orientieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort