Morbach Selbst der Ortsvorsteher war überrascht: Radfahrer müssen plötzlich über Schotterpiste fahren

Morbach-Hinzerath · Der beliebte Waldweg „Hinüberweg“ bei Morbach-Hinzerath wird seit Dezember umgebaut. Die Arbeiten stoßen auf Protest. Warum das Forstamt die Bedenken nicht teilt, die Arbeiten aber trotzdem derzeit ruhen.

 Der sogenannte Hinüberweg bei Hinzerath: Die bisher asphaltierte Fahrbahn ist jetzt in längeren Abschnitten geschottert.

Der sogenannte Hinüberweg bei Hinzerath: Die bisher asphaltierte Fahrbahn ist jetzt in längeren Abschnitten geschottert.

Foto: Strouvelle Christoph

Der Hinzerather Ortsvorsteher Hermann Moseler ist auch gerne im Winter mit dem Fahrrad unterwegs. Das war er auch in den Tagen um das vergangene Weihnachtsfest, als das milde Wetter ein fast frühlingshaftes Freizeitvergnügen versprach. Doch als Moseler mit seinem Rad auf der Höhe über Hinzerath am landläufig sogenannten „Hinüberweg“ ankam, war sein Erschrecken groß. Statt des bisherigen asphaltierten Waldweges, der von den Morbacher Forsthäusern bis kurz vor Weitersbach in der Verbandsgemeinde (VG) Rhaunen verläuft, fand er auf einmal nur eine kiesbedeckte Fahrbahn vor. „Mir hat es die Sprache verschlagen“, sagt Moseler. Denn im Sommer sei die Strecke stets stark von Radfahrern frequentiert. Auch seine Kollegen aus dem Ortsbeirat seien schockiert gewesen.