Neubaugebiet Morbach schafft Voraussetzungen für 50 neue Bauplätze – Warum ein Bauer dafür mit seinem Hof umziehen muss

Morbach · Baugrundstücke sind in Morbach derzeit rar. Doch die Gemeinde will bald die Möglichkeit für 50 neue Bauplätze schaffen. Bislang stand dem ein landwirtschaftlicher Betrieb im Weg. Wie das Problem nun gelöst werden soll.

 Noch steht die Marienkapelle am Ende des Kapellenwegs in Morbach mitten im Grünen. Doch soll von dort aus in Richtung Hof Uhrmacher ein neues Baugebiet erschlossen werden.

Noch steht die Marienkapelle am Ende des Kapellenwegs in Morbach mitten im Grünen. Doch soll von dort aus in Richtung Hof Uhrmacher ein neues Baugebiet erschlossen werden.

Foto: Strouvelle Christoph

In der Einheitsgemeinde Morbach sind Bauplätze rar. Insbesondere im Zentralort Morbach selbst: Bei der jüngsten Erweiterung des Baugebietes „Auf der Huhf“ waren die dort neu ausgewiesenen Bauplätze im Nu vergriffen. Doch jetzt startet die Gemeinde mit einem neuen Baugebiet.