Morbach unterstützt Rad-Konzept

Morbach · Mehrere Landkreise und Kommunen in Hunsrück und Hochwald wollen den Fahrradtourismus vorantreiben. Einen "Letter of Intent", eine Absichtserklärung dazu hat nun auch der Morbacher Gemeinderat unterschrieben.

Morbach. Bislang war der Hunsrück mit seinen vielen Wegen für Wanderer besonders attraktiv. Diese Attraktion will der Kreis Birkenfeld aber noch weiter ausweiten und ein Netz von Fahrradwegen schaffen. Deshalb soll eine Bike-Region von Stromberg bis St. Wendel, landkreis- und länderübergreifend, entwickelt werden. Mehrere Vetreter der Kommunen hatten vor einigen Wochen bereits einen "Letter of Intent", eine diesbezügliche Absichtserklärung unterzeichnet. Nun hat auch der Morbacher Gemeinderat beschlossen, sich dieser Absichtserklärung anzuschließen. Im nächsten Schritt soll nun ein Projektbüro nach dem Beispiel des Saar-Hunsrück-Steigs eingerichtet werden. Ähnlich wie die bereits bestehenden Wander-Traumschleifen, von denen vier im Gebiet der Einheitsgemeinde Morbach sind, sollen rund um den Nationalpark Mountainbikeschleifen mit höchstem Qualitätsstandard entstehen.
Dazu hat das Planungsbüro Ecoparc-Concepts, mit Sitz am Umweltcampus in Birkenfeld, bereits ein Konzept entwickelt. Neben der Projektierung von Radwegen sollen auch speziell auf Radsportler und Radtouristen zugeschnittene Apps, ein E-Bike-Verleih, ein Radfachhandel, Gastronomie und auch Bildungs- und Forschungsprojekte für junge Menschen entstehen. Das soll mit einer umfassenden und die Kommunalgrenzen überschreitende Planung entstehen. Derzeit entstehen der Gemeinde damit keine Kosten, so Bürgermeister Andreas Hackethal. Denn die Absichtserklärung ist mit keinen finanziellen Verpflichtungen verbunden. Wenn Kommunen Interesse haben, Radwege auszubauen, müssten sie dann diese Kosten selbst tragen. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort