Morbach wird Messestandort für Landwirte

Morbach · 200 Landwirte treffen sich am kommenden Dienstag in Morbach, um sich über Neuerungen zu informieren und sich fortzubilden. Die Organisatoren wollen die Veranstaltung fest in der Baldenauhalle etablieren.

 Landwirtschaft ist ein bedeutendes Thema im Hunsrück. In Morbach informiert eine Messe über Neuerungen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Landwirtschaft ist ein bedeutendes Thema im Hunsrück. In Morbach informiert eine Messe über Neuerungen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (m_huns )

Morbach. Die Morbacher Baldenauhalle wird zum Messestandort und zur Weiterbildungsstätte für Landwirte. Denn am kommenden Dienstag, 26. Januar, veranstaltet der Arbeitskreis der Landwirtschaftsmeister im Altkreis Bernkastel-Kues gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel seine zweite Pflanzenbautagung.
Vorträge und Referate


Das Programm besteht aus zahlreichen Vorträgen von Referenten des DLR rund um das Thema Pflanzenbau, wie Sortenempfehlungen für das Frühjahr 2016 oder Feldfutteranbau als Alternative zu Mais und Dauergrünland. "Dazu zeigen sich 24 Dienstleister und Anbieter für landwirtschaftliche Produkte", sagt Jörg Ritgen aus Rapperath, Vorsitzender des Arbeitskreises. Das Angebot der Aussteller erstreckt sich von Dünge- und Pflanzenschutzmittel über Landtechnik bis hin zu Versicherungen und Computerfirmen, die Softwareprodukte für den landwirtschaftlichen Bedarf anbieten. "Das sind mehr als doppelt so viele Anbieter wie im Vorjahr", sagt Ritgen. Für diese gibt es sonst keine Möglichkeit, sich im weiteren Umkreis auf einer regionalen Veranstaltung ausschließlich ihrer Zielgruppe zu präsentieren.
Mit der Ausweitung des Angebots will der Vorsitzende den gesamten Bereich an Anwendungen und Bedarf für Landwirte abdecken. Der Arbeitskreis biete Vorträge zwar schon viele Jahre an, sagt Ritgen. Doch erst mit dem seit dem Vorjahr verlangten Sachkundenachweis, ohne den Landwirte keine Pflanzenschutzmittel gegen Schädlinge und Unkraut einkaufen und verwenden dürfen, habe man die Pflanzenbautagung organisiert, die auch stark besucht worden sei.
Bedarf an Information


Denn diese ist als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme für den Sachkundenachweis ausgewiesen. Ritgen rechnet mit etwa 200 Landwirten von Hunsrück, Mosel, Eifel, Nahe und dem Saarland, die zur Pflanzenbautagung in die Baldenauhalle kommen. "Wir haben gemerkt, dass die Landwirte einen Bedarf an Informationen haben und wollen diesen mit der Veranstaltung abdecken", sagt er. "Hier können sie sich direkt bei den Firmen über aktuelle Neuheiten informieren."
Die Pflanzenbautagung ist nach Ritgens Kenntnissen die einzige Veranstaltung dieser Art in Rheinland-Pfalz, die von den Landwirten über den Arbeitskreis selbst mit veranstaltet wird. Sonst werde dieses von staatlichen Organisationen übernommen, sagt er. Zudem will er die Veranstaltung nutzen, um kreisübergreifend weitere Landwirte als Mitglieder für den Arbeitskreis zu gewinnen.
Ritgen hat ehrgeizige Ziele: Er will mit der Pflanzenbautagung dauerhaft eine regionale Agrarmesse in Morbach etablieren. Ritgen: "Wir wollen erreichen, dass sich die Landwirte bei der Pflanzenbautagung jedes Jahr informieren und weiterbilden können." Für Andreas Hackethal, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach ist die Messe ein Gewinn: "Ich freue mich sehr, dass der Arbeitskreis der Landwirtschaftsmeister hier in Morbach traditionell sehr aktiv ist. Das zeigt auch, dass in Morbach die landwirtschaftlichen Betriebe, bei denen es in den letzten Jahren einige Generationswechsel gab, einen hohen Stellenwert besitzen. Ich würde es sehr befürworten, wenn sich eine solche Messe hier in Morbach dauerhaft etablieren würde. Der Arbeitskreis der Landwirtschaftsmeister hat hier meine volle Unterstützung!"
Die 2. Pflanzenbautagung findet statt am Dienstag, den 26. Januar, von 9.30 Uhr bis 16 Uhr in der Morbacher Baldenauhalle. Weitere Infos gibt es bei Jörg Ritgen, 06533/93359 oder 0170/3874923.
Extra

Den Arbeitskreis der Landwirtschaftsmeister im Altkreis Bernkastel-Kues gibt es seit rund 50 Jahren. In den Wintermonaten organisiert der Arbeitskreis seine Mitglieder über aktuelle landwirtschaftliche Themen und ist Anlaufstelle für Landwirte, die sich informieren wollen. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort