Morbacher Feuerwehr ehrt ihre langjährigen Aktiven

Morbach · Im vergangenen Jahr sind die Morbacher Feuerwehren zu 48 Bränden und zu 53 weiteren Einsätzen wie Unfällen gerufen worden. Bürgermeister Andreas Hackethal und Landrat Gregor Eibes haben langjährig Aktive mit Ehrenzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet.

 Die Geehrten der Morbacher Feuerwehr mit Vertretern der Politik, des Kreisfeuerwehrverbandes und Angehörigen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Geehrten der Morbacher Feuerwehr mit Vertretern der Politik, des Kreisfeuerwehrverbandes und Angehörigen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Viel Dienst, viel Ehre: In diesen Tagen feiern gleich zwanzig Aktive der Morbacher Feuerwehren ein Jubiläum. Neun Feuerwehrleute sind wegen 35-jähriger Zugehörigkeit mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet worden. Elf Aktive leisten seit 25 Jahren Dienst und haben deshalb das Ehrenzeichen in Silber erhalten. "Wir haben ehrenamtlich Aktive, die ihr Handwerk verstehen", sagt der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal. Insgesamt sind die Morbacher Wehren im vergangenen Jahr zu 101 Einsätzen gerufen worden, sagt er. In 53 Fällen habe es sich um technische Hilfe gehandelt, 48 Mal seien die Aktiven zu Bränden unterwegs gewesen. Insgesamt haben die Aktiven der Wehren 12 Verletzte retten können. Einsätze mit Toten hatte es 2014 nicht gegeben. Die herausragenden Einsätze 2014 waren der Brand in einem Industrieunternehmen in Gonzerath, ein Einsatz im Industriegebiet Humos und ein Einsatz im August, als aus einem Industrieunternehmen giftige Lösungsmittel in die Kanalisation gelangt waren.
Auch Landrat Gregor Eibes würdigt den Einsatz der Morbacher Wehrleute. Es sei schön zu wissen, dass man sich auf die Aktiven verlassen könne, sagt er. "Wir müssen dieses Pflänzchen Feuerwehr hüten und junge Leute heranziehen, das ist für unsere Wehren eminent wichtig", sagt er. Eibes spricht sich für die Anhebung der Altersgrenze aus. "Sonst wird es schwierig, die Mannstärke in den Wehren zu erhalten", sagt er. Die Verantwortung sei für Angehörige der Feuerwehren eine ganz besondere. Eibes weiß: "Es ist eine besondere Herausforderung für alle Aktiven, Menschen zu retten." cst
Extra

Gold für 35-jährige Mitgliedschaft haben erhalten: Nikolaus Bernard (FFW Merscheid), Hans-Peter Jörg (Hoxel), Jürgen Lieser (Morbach), Volkmar Pfeiffer (Haag), Andreas Schleder (Elzerath), Peter Sonntag (Morbach), Hermann-Josef Staudt (Merscheid), Jürgen Thees (Hoxel), Dirk Thomas, Morbach. Silber für 25 Jahre: Achim Christ (Hinzerath), Andreas Franzen (Morbach), Walter Gätz (Morbach), Roland Gerten (Hinzerath), Franz-Josef Knob (Haag), Frank Martini ( Haag), Andreas Müller (Morbach), Andreas Pink (Elzerath), Bernd Pöck (Haag), Joachim Schemer (Haag), Markus Sonntag (Morbach). cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort