Morbacher Grundschule erhält neue Pausenhalle

Morbach · Wegen des Baus einer neuen Pausenhalle ist der Zugang zur Morbacher Grundschule voraussichtlich bis Weihnachten nur über die Schulstraße und den Bergweg möglich. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, dürfen in der Schulstraße nicht anhalten.

 Arbeiter betonieren die Fundamente der neuen Pausenhalle. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Arbeiter betonieren die Fundamente der neuen Pausenhalle. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Wo sonst Schulkinder in den großen Pausen toben, fahren derzeit die Bagger. An der Grundschule Morbach ist in den Herbstferien mit dem Bau einer Pausenhalle begonnen worden. "Eine 15 mal 11,50 Meter große Konstruktion aus Stahl und Holz wird künftig den Schulhof auf einer Fläche von 170 Quadratmetern zwischen dem Grundschulgebäude und der Turnhalle überdache" sagt Theo Gätz von der Morbacher Verwaltung.
Als ersten Schritt haben Bauarbeiter bereits Fundamente auf dem Schulhof angelegt, auf denen die Träger der Halle befestigt werden. Als Kosten für die nach der auf zwei Seiten offenen Pausenhalle nennt Gätz 103 000 Euro. Das Land bezuschusst den Bau mit 30 000 Euro aus Schulbaumitteln. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Während der Bauarbeiten ist der Zugang zur Grundschule und zur Turnhalle nur von der Schulstraße und vom Bergweg her möglich. Der Zugang von der Hebegasse bleibt während dieser Zeit gesperrt. Dies treibt Schulleiterin Frauke Lörsch die Sorgenfalten auf die Stirn, denn sie befürchtet am ersten Tag nach den Herbstferien ein Verkehrschaos. Der Grund: Viele Eltern fahren ihre Söhne und Töchter mit dem Auto zur Schule und setzen diese vor dem jetzt gesperrten Zugang ab. "Wenn die dann stattdessen rundfahren, um ihre Kinder woanders aussteigen zu lassen, wird es schlimm." Keinesfalls sollten Eltern mit ihren Fahrzeugen in der Schulstraße halten, sagt sie, denn dort gilt sowohl an der Bushaltestelle als auch auf der gegenüberliegenden Seite: Halten verboten. Die Polizei hat bereits angekündigt, am Montag bei Schulbeginn vor Ort zu sein, um den Verkehr zu regeln. Schulleiterin Lörsch empfiehlt Eltern die Anfahrt über den Bergweg oder ganz einfach: "Die Kinder sollen zu Fuß kommen. Es sind meist Morbacher Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen", sagt sie.
Die Morbacher Grundschule wird von 281 Schülern besucht. Davon sind 55 Jungen und Mädchen Ganztagsschüler.
Das Gebäude ist von 2009 bis 2011 bereits energetisch saniert worden. Im kommenden Jahr soll ein Blockheizkraftwerk, das mit Pellets beheizt wird, installiert werden. Die neue Heizanlage versorgt auch den Kindergarten und das Lehrerhaus mit Wärme. Dazu werden 2014 die Schülertoiletten in dem Gebäude, das 1956 in Betrieb genommen wurde, saniert. Für eine Neugestaltung des asphaltierten Pausenhofs und die Herstellung einer Barrierefreiheit sei noch kein Zeitpunkt festgelegt, sagt Gätz. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort