Morbacher halten Brennholzpreise stabil

Morbach · Das Brennholz aus dem Morbacher Wald kostet so viel wie im Vorjahr. Das hat der Forst- und Landwirtschaftsausschuss in seiner jüngsten Sitzung entschieden.

Buche oder Eiche, lang und an die Waldstraße gerückt, kostet demnach pro Meter 33 Euro. Das gleiche Holz aus dem Staatsforst kostet 36,50 Euro. "Damit ist das Brennholz aus dem Gemeindeforst etwa zehn Prozent billiger als gleiche Qualitäten aus dem Staatsforst", sagt Bürgermeister Andreas Hackethal. Dies sei gewollt, denn die Versorgung der Morbacher mit Brennholz gehört zur Grundversorgung und sei in der Einheitsgemeinde ein Erfolgsmodell, sagt der Bürgermeister. "Wir haben es immer geschafft, den Bedarf unserer Bürger zu decken", sagt er. Je nach Nachfrage werde mehr oder weniger angeboten. Die geübte Praxis der Versteigerung habe sich bewährt. Zwar würden bei den ersten Versteigerungen die Preise meist etwas hochgehen, doch würde sich das bei den darauffolgenden Versteigerungen normalisieren. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort