Feste 20 Bands, viele heiße Scheiben und ein Gläschen beim Pastor

Morbach · Die St.-Anna-Kirmes hat im Hunsrück einen hohen Stellenwert. Auch in diesem Jahr werden zu diesem Anlass wieder bis zu 10 000 Menschen zu der Großveranstaltung erwartet.

Fünf Tage lang, von Freitag, 27., bis Dienstag, 31. Juli, haben Einheimische und Gäste die Gelegenheit, mitten im Ort Fahrgeschäfte und Schaustellerbuden zu nutzen. Zwei Dinge zeichnen die Kirmes aus: Sie wird zum einen als eine von wenigen noch als Straßenkirmes im Ortszentrum veranstaltet.

Und: Musikalisch legen sich die Veranstalter besonders ins Zeug. Auf insgesamt vier Bühnen halten rund 20 Bands für jeden Geschmack etwas bereit.

Startschuss ist am Freitag um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich, der musikalisch vom Musikverein Morbach begleitet wird. Von 20 Uhr hat man die Wahl zwischen Heavyrock und Popmusik mit den Bands Nasty Five, Vaillant Viper, Joe Casel, Jimmy Beat oder Disco­time am Stand der Handballer.

Am Samstag geht es auf allen vier Bühnen weiter. Die Palette reicht von Discomusik über Blasmusik der Kueseckel Musik aus Donaueschingen sowie Rock der Bands Proof, Rock am Stock und Hot Stuff.

Auch am Sonntag gibt die Musik den Ton an. Ab 16.30 Uhr spielen dann Los Gatos Coloraos, Paris-Berlin, die Dippelbrüder und die Bands The Rhino und Out of Control.

Der Montag ist traditionell der Höhepunkt für die Einheimischen. Viele Firmen gehen am Montag mit ihrer Belegschaft über den Rummel. Das Programm beginnt um 20 Uhr mit den Scheunenmusikanten auf der Bühne des Musikvereins. Auf Robbys Musikbühne ist die bekannte Partycoverband aus dem Hunsrück aktiv: die Hunsrücker Nachtschwärmer. Auf der Aktionsbühne der Feuerwehr gibt es eine Mischung aus Rock, Pop, Blues und Country mit MEP-Live The Live Trio. Wem das nicht reicht, der geht an den Stand der Handballer in der Bahnhofstraße, wo DJ Danceborn heiße Scheiben auflegt. Eine Überraschungsband hält die Bühne von Aldo und dem SV Morbach bereit. Am Dienstag klingt die Kirmes mit dem sogenannten Kindertag aus. 

Die Morbacher Kirmes wird anlässlich des Patronatsfestes zu Ehren der Heiligen Anna gefeiert. Ein klarer Fall, dass am Samstagabend ab 19 Uhr ein Festgottesdienst gehalten wird. Doch auch an den anderen Tagen ist die Kirche mit dabei. Pastor Michael Jakob öffnet traditionell seine Weinlaube.

Weitere Informationen
gibt es auf der Internetseite
der Gemeinde Morbach unter
 www.morbach.de/Veranstaltungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort