Morbacher Rat fordert: Cattenom sofort abschalten

Morbach · Einstimmig hat der Gemeinderat Morbach eine Resolution beschlossen, in der er fordert, das Atomkraftwerk im französischen Cattenom abzuschalten.

Der Rat hat die Resolution übernommen, die auch bereits in Trier und vielen anderen Kommunen verabschiedet wurde. Demnächst wird die Resolution auch Thema im Kreistag Bernkastel-Wittlich sein.

Der Antrag, die Resolution zu verabschieden, kam von den Grünen. Fraktionsvorsitzender Uwe Andretta begründete die Resolution damit, dass die Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima gezeigt habe, dass die Atomkraft nicht beherrschbar sei. Andretta wies auf die Mahnwachen gegen Atomkraft hin, die seit acht Wochen immer montags in Morbach stattfänden und mit 30 bis 80 Teilnehmern gut besucht seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort