Morbacher Rettungswache ist bald fertiggebaut

Morbach · Im vorigen Herbst haben die Bauarbeiten an der neuen Morbacher Rettungswache des Roten Kreuzes neben dem Altenheim St. Anna begonnen. Nach gut einem Jahr sind sie bald zu Ende.

 Sieht der Fertigstellung entgegen: Die Morbacher Rettungswache.

Sieht der Fertigstellung entgegen: Die Morbacher Rettungswache.

Foto: Klaus Kimmling

(lem/uq) „Noch im Laufe dieses Jahres beziehen wir die neue Rettungswache in Morbach“, sagt Gerd Hommelsen, Geschäftsführer des DRK-Rettungsdiensts Eifel-Mosel-Hunsrück.

„Wir liegen gut im Zeitplan. Die Telefonanlage ist noch zu installieren, ansonsten sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen“, stellt Hommelsen fest. Am nächsten Freitag, 19. November, steht eine Begehung mit dem Architekturbüro und den Baufirmen an. „Da wird dann nach eventuellen Mängeln geschaut“, erklärt Gerd A. Hommelsen. 1,1 Millionen Euro kostet der Neubau.

Zuvor befand sich die Rettungswache im Alten- und Pflegeheim St. Anna. Dieses sollte gleich nach der Fertigstellung der Wache neu gebaut werden – mit 90 Plätzen für die stationäre Versorgung alter Menschen, wie im März publik wurde. Dieses Vorhaben soll im nächsten Jahr starten, teilt Heribert Frieling, Sprecher der Marienhaus GmbH in Waldbreitbach mit: „Die Planung steht, die Gespräche mit dem Kostenträger laufen. Und wir sind zuversichtlich, dass sie bald zu einem guten Ende gebracht werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort