Morbacher Verein sorgt für neue Schulen und Krankenstationen

Morbach/Longkamp · Hilfe, die ankommt, leistet die Morbacher Mali-Hilfe unter der Leitung des Longkampers Peter Brucker im fünftärmsten Land der Welt.

(iro) „2009 und 2010 konnten wir vier neue Entbindungs- und Krankenstationen, acht Schulen und fünf Brunnenbohrungen für frisches Trinkwasser realisieren“, sagt der Vorsitzende. In dieser Zeit hat die Mali- Hilfe rund 550.000 Euro dort investiert. Pro Jahr kommen rund 30 000 Euro an Spenden zusammen. Der Rest sind Zuschüsse des Bundes und des Landes Rheinland- Pfalz. Auch in den nächsten beiden Jahren werden weitere Schulen, Krankenstationen und Brunnen gebaut. Die Organisation verlangt von den Orten, in denen man sich engagiert, eine Eigenbeteiligung von 15 Prozent. Keinen einzigen Cent bekommen offizielle Stellen im Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort