Morbacher wählen das achte Jugendparlament

Morbach · Jugendliche der Gemeinde Morbach sind aufgerufen, bis Freitag ein neues Jugendparlament zu wählen. 16 junge Leute bewerben sich für die elf Plätze. Die scheidende Vorsitzende Julia Begass zieht nach acht Jahren eine positive Bilanz ihrer Tätigkeit.

Morbach. Die 24-jährige Julia Begass antwortet prompt, als sie gefragt wird, was das wichtigste Projekt des Jugendparlaments (Jupa) in ihrer Zeit als Vorsitzende war. "Das Haus der Jugend", sagt sie. In einer Zukunftswerkstatt des Jupa haben die jungen Leute die Idee einer von einem Jugendpfleger betreuten Einrichtung entwickelt. Sie überzeugten den Gemeinderat von dem Projekt und setzten es 2009 "mit viel Unterstützung" um.
Kochen und Tanzen


Heute hat das Haus der Jugend an vier Tagen pro Woche geöffnet, im Schnitt kommen 15 junge Leute pro Tag. Regelmäßig trifft sich eine Kochgruppe und am Montagabend kommen viele Jugendliche zum Hip-Hop- und Streetdance-Workshop. "Es läuft recht gut", sagt Jugendpfleger Mario Herges zum Haus der Jugend und auch zum Jupa. Dass Letzteres in den vergangenen Wochen nach drei Jahren etwas Ermüdungserscheinungen gezeigt habe, sei normal.
Aus ihren acht Jahren als Vorsitzende nimmt die Bischofsdhronerin Julia Begass auch eine ganze Menge für sich selbst mit. "Ich habe viele tolle Bekanntschaften geschlossen, aber auch einiges an Kompetenzen erworben", resümiert sie. Sie habe gelernt, vor Leuten zu sprechen, Argumente auf faire Art und Weise auszutauschen und mit Menschen, auch wenn sie anders sind, fair umzugehen und sie zu akzeptieren. Ganz generell sei ihr politisches Interesse geweckt worden und sie habe verstanden, dass es wichtig sei, sich zu engagieren. Seit 2011 arbeitet Begass auch im Gemeinderat mit.
Sie ist nun zu alt für eine weitere Kandidatur für das Jupa und auch langsam aus dem Thema "rausgewachsen". Die 19-jährige Anna Burkard aus Morbach tritt hingegen wieder an. "Mir haben die drei Jahre im Jupa gut gefallen, die Arbeit hat uns zusammengeschweißt", sagt sie. Am Ende sehe man, was man erreicht habe. So habe das Jupa Partys organisiert und einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Das Projekt Skatepark sei zwar nicht mehr fertig geworden, aber Anna Burkard hofft, dass dies mit dem neuen Jupa klappt.
Sie ist eine der 16 Kandidaten für das neue Jupa (siehe Extra). Neben ihr sind drei weitere Mitglieder des alten Gremiums noch einmal angetreten: Elisabeth Arend, Dimitri Perepelkin und Marta Priestersbach.
Elf Mitglieder zählt das Jugendparlament. Sie werden für drei Jahre gewählt. Kandidaten wie Wahlberechtigte müssen mindestens 14 Jahre alt sein und das 23. Lebensjahr bis zum 28. Juni noch nicht vollendet haben.
Derzeit wird das achte Morbacher Jupa gewählt. Ausschließlich Briefwahl ist möglich. Die Wahlunterlagen wurden vor eineinhalb Wochen verschickt und müssen bis zum kommenden Freitag, 28. Juni, um 12 Uhr im Morbacher Rathaus vorliegen. Sie können portofrei in einen der Briefkästen der Post eingeworfen werden. Die Jugendlichen können sie auch im Rathaus abgeben oder in eine der Wahlurnen an der Integrierten Gesamtschule oder im Haus der Jugend abgeben.
Bei einer Veranstaltung im Morbacher Schwimmbad, deren Termin noch festgelegt werden muss, werden die neuen Jupa-Mitglieder dann vorgestellt. Danach treffen sie sich zu einer konstituierenden Sitzung, wählen den Vorsitz, die Vertretung und einen Schriftführer - und los geht die Arbeit des Parlaments. Im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es Jugendparlamente sonst nur noch in Bernkastel-Kues und in der Stadt Wittlich.Extra

Die Kandidaten für das neue Jupa: Sarah Knob, Fabian Müller, Denise Jäger, Kenny Retzler, Elisabeth Arend, Dimitri Perepelkin, Pascal Reitz, Robert Pilat, Nico Görg, Anna Burkhard, Marta Priestersbach, Kadir Kopilij, Annica Staatz, Lars Pölcher, Viktoria Schabbach und Franziska Keller. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort