Morgens um sieben ins Hallenbad

Das Hallenbad in Bernkastel-Kues wird benutzerfreundlicher. Sonntags ist ganztägig geöffnet. Und an zwei Wochentagen ist Frühsport möglich. Außerdem werden die Saisonkarten für Einzelpersonen billiger.

Bernkastel-Kues. (red) Seit einigen Tagen läuft die Saison im Hallenbad in Bernkastel-Kues. Die Öffnungszeiten sind erweitert worden. Sonntags läuft der Badebetrieb bis 18 Uhr (bisher 13 Uhr). Zusätzlich öffnet das Hallenbad dienstags und donnerstags statt um 8 Uhr bereits um 7 Uhr.Der zuständige Fachausschuss der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sowie die Betriebsleitung des Moselbades versprechen sich von der Ausdehnung der Öffnungszeiten eine weitere Steigerung der Attraktivität des Bades. Dabei ist wichtig, dass zu den erweiterten Zeiten der Öffentlichkeit alle Bahnen zur Verfügung stehen. Der Schul- und Vereinssport wird von den neuen Öffnungszeiten nicht berührt und kann nach dem festliegenden Benutzerplan uneingeschränkt weiterlaufen. Auf Beschluss des Fachausschusses werden ab sofort die Preise für die Saisonkarten für Erwachsene reduziert. Bisher mussten Einzelpersonen den gleichen Preis wie Familien zahlen. Die neuen Preise: Saisonkarte Freibad 80 Euro (bisher 90 Euro); Saisonkarte Hallenbad 110 Euro (bisher 128 Euro); Jahreskarte 160 Euro (bisher 180 Euro). Anhand der Besucherzahlen im Freibad lässt sich ablesen, dass der Sommer 2007 längst nicht das hielt, was er bereits im April zu versprechen schien. Es wurden lediglich 24 841 zahlende Besucher gezählt. 2005 und 2006 lag die Zahl immerhin bei jeweils circa 37 000 Besuchern. Gar kein Vergleich zu 2003, wo 61 000 Besucher gezählt wurden. Seit 1991 lag die Besucherzahl nur einmal niedriger als in diesem Jahr (1996 mit 22 309 Gästen). Das macht sich natürlich auch in den Einnahmen bemerkbar. 2003 wurden 105 802 Euro an Eintrittsgeldern kassiert, ansonsten waren es in den vergangenen Jahren meist Beträge zwischen 45 000 und 55 000 bis 58 000 Euro. In diesem Jahr waren es nur 39 118 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort