Moritaten und Balladen

Die Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues hatte zum Balladenabend geladen. Kerzen wiesen den zahlreichen Besuchern den Weg in den Gemeinschaftsraum, wo die Schüler der Klasse 7a einen interessanten Abend für sie vorbereitet hatten.

Bernkastel-Kues. (red) Mit einem Bänkelsang - dem eigentlichen Ursprung der Ballade - starteten die Schüler der Klasse 7a den Abend. Gemalte Bilder veranschaulichten die traurigen Geschichten von "Mariechen" oder "Sabinchen.

Klassisches und Hexenlieder



Sonja Meyer und Elina Ediger trugen mit Inbrunst die Moritat "Nikolaus der Mordbube" vor, die mit eigenen Fotos auf großen Plakaten illustriert wurde. Es folgten teils szenische Darstellungen klassischer Balladen wie "Der Zauberlehrling", "Der Handschuh" und "Der Knabe im Moor". Maria Heidisch und Anna Klink überzeugten die Zuschauer durch ihre Interpretation der Ballade "Der Totentanz" von Johann Wolfgang von Goethe.

In der Pause wurden Hexenbrezeln und Zaubertrank angeboten. Der Einzug von drei schwarzen Hexen bei schauriger Musik lehrte die Besucher nach der Pause das Fürchten. Gespenstisches Licht und undurchdringliche Nebelschwaden gehörten zur Szenerie. Die Oberhexe kündigte nach dem Vortrag der Ballade "Die Brück´ am Tay" von Theodor Fontane selbst verfasste Gedichte der Schüler an. Die drei Hexen (Elina Ediger, Sonja Meyer und Malin Rädler) begannen jeden der Vorträge mit dem Vers "Wann treffen wir drei wieder zusamm' ...?".

Themen aus der Geschichte verarbeitet



Die jungen Dichter hatten die unterschiedlichen tragischen Ereignisse der Zeitgeschichte in bewegende Worte gefasst. Als Motive dienten zum Beispiel der Untergang der Titanic, der Brand des Luftschiffs Hindenburg oder der Zweite Weltkrieg, Vukanausbrüche, Erdbebeben oder die Katastrophe vom 11. September in New York. Mit ihren fundierten Geschichtskenntnissen überraschten die jungen Autoren das Publikum ebenso wie mit der Kreativität bei der Umsetzung in die gelungenen Texte und Darstellung.

Auch die aktuelle Katastrophe in Haiti war Thema einiger Texte. Den Erlös des Balladenabends wollen die Schüler deshalb für die dortigen Erdbebenopfer spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort